• Dejan Radonjic führte die Bayern zweimal zur deutschen Meisterschaft.
  • Foto: picture alliance/dpa

Tabellenspitze reicht nicht aus: Bayern wirft Trainer raus

München –

Der FC Bayern trennt sich mit sofortiger Wirkung von seinem Trainer. Nicht aber etwa Hansi Flick (54) muss weichen, sondern Dejan Radonjic (47), Trainer der Basketball-Mannschaft des Rekordmeisters.

Bayern München verkündete am Dienstag die Trennung von seinem montenegrinischen Erfolgstrainer. Und das trotz Tabellenführung in der Basketball-Bundesliga. 

Dejan Radonjic muss trotz irrer Siegesserie gehen – Klub sah Ziele gefährdet 

„Im Profisport sind manchmal harte Entscheidungen notwendig und dies ist definitiv eine solche“, sagte Bayern-Sportdirektor Daniele Baiesi. „Dejan verdient höchsten Respekt für seine Arbeit, die er bei uns geleistet hat, aber für uns war es nun an der Zeit, einen Wechsel vorzunehmen“, begründete Bajesi den Rauswurf.

Grund dürften die desolaten Vorstellungen der Bayern auf der internationalen Bühne sein. Die angepeilten Play-Offs in der EuroLeague liegen in weiter Ferne. Die magere Halbzeit-Bilanz: nur sechs Siege bei elf Niederlagen. Für Auftritte wie beim 63:93 bei Roter Stern Belgrad oder beim 60:93 bei Baskonia Vitoria hatte es reichlich Kritik gegeben. So dürfte der erste Einzug einer deutschen Mannschaft unter die besten Acht der Liga unmöglich sein.

Zwar ist das Team national das Maß der Dinge und gewann bisher alle Ligaspiele, doch nach dem Geschmack der Verantwortlichen reicht das nicht aus. Deshalb der Trainerwechsel.

Hier lesen Sie mehr: Bis 2023 Red Bull bindet Verstappen für Mega-Summe

Co-Trainer Oliver Kostic übernimmt vorerst

Der bisherige Co-Trainer Oliver Kostic wird die Mannschaft vorerst betreuen und soll sie auf die Mammutaufgabe am kommenden Freitag (20.30 Uhr/Magenta Sport) vorbereiten, wenn es ausgerechnet gegen EuroLeague-Sieger ZSKA Moskau geht. (sid)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp