x
x
x
  • Daniil Medvedevs Jubel nach dem Sieg im Finale gegen Dominic Thiem hielt sich in Grenzen.
  • Foto: imago images/Xinhua

Stiller Triumph bei ATP Finals: Tennis-Champion Medvedev: „Feiere meine Siege nicht“

Ziemlich cool hat Daniil Medvedev auf den Sieg bei den ATP Finals der Tennisprofis reagiert. Dabei hatte der russische Weltranglisten-Vierte eigentlich allen Grund zum Jubeln am Ende einer famosen Woche.

Ohne große Jubelgeste nach dem verwandelten Matchball hat der russische Tennisprofi Daniil Medvedev seinen Sieg bei den ATP Finals hingenommen und dies mit seinem besonderen Stil erklärt. „Im Tennis bin ich wahrscheinlich der Erste. Ich feiere meine Siege nicht, das ist einfach mein Ding und ich mag es“, sagte der 24-Jährige nach dem größten Erfolg seiner Tennis-Karriere.

Medvedev: „Dann habe ich mich so entschieden“ 

Er habe sich dazu im vergangenen Jahr entschieden. „An einem Punkt in der Karriere entscheidet jeder, etwas Besonderes zu machen. Einer feiert besonders, ein anderer applaudiert den Zuschauern“, sagte Medvedev.

Er habe das während der US Open entschieden, als er „eine schwierige Zeit mit den Zuschauern hatte“, dass das sein Ding sein werde.

Medvedev schlug alle Top-Drei-Spieler

In einem hochklassigen Endspiel von London hatte sich Medvedev mit 4:6, 7:6 (7:2) 6:4 gegen den Österreicher Dominic Thiem durchgesetzt. „Das war vielleicht einer meiner besten Siege“, sagte der Weltranglisten-Vierte. „Das ist ein großer Schub für alle Grand Slams, die kommen.“
Medvedev blieb beim Saisonfinale der acht besten Tennisprofis des Jahres ohne Niederlage auch in den Gruppenspielen und schaffte es, in einer Woche die Top Drei der Weltrangliste zu besiegen: Novak Djokovic aus Serbien, den Spanier Rafael Nadal und eben Thiem.

Das könnte Sie auch interessieren: Nach brutaler Kollision: Verletzung von Star-Quarterback schlimmer als angenommen

Mit dem Weltranglisten-Vierten Medvedev dürfte auch im kommenden Jahr zu rechnen sein. Wann und wie die neue Saison beginnt, ist aufgrund der Coronavirus-Pandemie noch fraglich. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp