x
x
x
Football-Trainer John Gruden
  • John Gruden wurde im Zuge von E-Mail-Enthüllungen von den Las Vegas Raiders entlassen.
  • Foto: imago/Icon SMI

Affäre um widerliche E-Mails: Football-Coach verklagt die NFL

Nach seinem Rücktritt als Cheftrainer der Las Vegas Raiders hat John Gruden eine Klage gegen die NFL eingereicht. Der 58-Jährige wirft der Footballliga unter anderem eine Kampagne gegen seine Person und „Rufmord im Sowjet-Stil“ vor. Gruden waren zuletzt Enthüllungen über rassistische, frauen- und schwulenfeindliche E-Mails zum Verhängnis geworden.

Grudens Anwalt Adam Hosmer-Henner teilte in einem Statement mit, die Liga und Commissioner Roger Goodell hätten selektiv ausgewählte E-Mails seines Mandanten an die Medien weitergeben. Gruden war Anfang Oktober nach NFL-Ermittlungen zurückgetreten. Die Mitteilungen stammen aus der Zeit, in der Gruden noch als Experte für den US-Sender ESPN tätig war.

NFL wehrt sich gegen Grudens Vorwürfe

„Es gibt keine Erklärung oder Rechtfertigung dafür, warum Grudens E-Mails die einzigen aus 650.000 E-Mails waren, die bei der Untersuchung der NFL gegen das Washington Football Team gesammelt wurden“, so Hosmer-Henner. 

Das könnte Sie auch interessieren: „Schwuchtel“: NFL-Trainer-Legende verlässt nach Skandal Las Vegas

Die Liga bezeichnete die Vorwürfe als „völlig haltlos. Die NFL wird sich rigoros gegen diese Anschuldigungen verteidigen“, hieß es in einer Reaktion. (aw/sid)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp