x
x
x
Ein Klimaaktivist kniet auf einem Billardtisch in einer Wolke aus orangenem Staub.
  • Zwei Klimaaktivisten protestierten bei der Snooker-WM und sorgten für eine Vertagung der Veranstaltung.
  • Foto: IMAGO / VCG

Klimaktivisten sorgen mit Pulver für WM-Chaos

Der Protest von zwei Klimaaktivisten hat für einen Aufschrei, die Unterbrechung des Spielbetriebes und eine Verschiebung bei der Snooker-Weltmeisterschaft in Sheffield gesorgt. Die beiden Aktivisten müssen wohl mit Konsequenzen rechnen.

Ein Mann sprang am Montagabend im Crucible Theatre in Sheffield auf einen der beiden Billardtische. Aus einem Beutel verteilte er eine orangefarbene, pulverartige Substanz auf dem Tisch. Dort hatte am dritten Turnierabend das Match zwischen Robert Milkins und Joe Perry begonnen.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Die Partie wurde zunächst unterbrochen und der Tisch mit einem Staubsauger gereinigt. Er sollte dann mit einem frischen Tuch bezogen werden. Während es zunächst in der Arena hieß, das Match solle so schnell wie möglich fortgesetzt werden, teilte die World Snooker Tour später mit, die erste Session zwischen Milkins und Perry solle nun erst am Dienstagabend beginnen.

Ein Mann und eine Frau festgenommen

Die britische Aktivistengruppe „Just Stop Oil“ verbreitete auf ihrem Twitter-Account ein Video der Aktion. Nach Angaben des Senders Sky Sports wurden ein 30 Jahre alter Mann und eine 52 Jahre alte Frau nach dem Protest festgenommen. Beide trugen weiße T-Shirts, auf dem des Mannes ist der Name der Gruppe zu erkennen.

Zudem versuchte eine Protestierende, auf den anderen Tisch zu gelangen. Dies verhinderte der belgische Schiedsrichter Olivier Marteel, der die Frau festhielt, wie auf einem Video zu sehen ist.

Das könnte Sie auch interessieren: Topspieler gesperrt: Manipulations-Skandal überschattet Snooker-WM

Dort wurde nach einer 40-minütigen Unterbrechung die vormittags begonnene Partie zwischen dem Nordiren Mark Allen und dem Chinesen Fan Zhengyi fortgesetzt. (dpa/cs)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp