• Die Schweizerin Joana Hählen stürzte bei der Abwehr, verletzte sich aber zum Glück nicht so schwer.
  • Foto: Getty Images

Ski-Weltcup: Horror-Stürze überschatten erste Frauen-Abfahrt der Saison

Skirennfahrerin Kira Weidle hat bei der ersten Weltcup-Abfahrt dieses Winters im französischen Val d’Isere eine Top-Ten-Platzierung knapp verpasst. Das Rennen wurde von vielen schweren Stürzen überschattet.

Die 24-Jährige Weidle belegte beim Sieg der Schweizerin Corinne Suter am Freitag Rang elf. Weidles Rückstand auf die Vizeweltmeisterin von 2019 und Abfahrts-Weltcupsiegerin der vergangenen Saison betrug 1,45 Sekunden.

Auf die Plätze zwei und drei fuhren die Italienerin Sofia Goggia (+0,11) und die Amerikanerin Breezy Johnson (+0,20).

Frauen-Abfahrt in Val d’Isere: Viele Stürze – DSV-Athletin Weidle auf Rang elf

Weidle war die einzige deutsche Starterin beim ersten Speedwettbewerb der Frauen in dieser Saison, der von Stürzen überschattet und mehrfach unterbrochen wurde.

Die Österreicherin Nicole Schmidhofer, Gesamtweltcupsiegerin Federica Brignone aus Italien, Joana Hählen (Schweiz) und Alice McKennis (USA) krachten alle im gleichen Streckenabschnitt in den Fangzaun, in dem auch Weidle im Training schon gestürzt war.

Das könnte Sie auch interessieren:  Weltmeister Geiger droht Aus für die Vierschanzentournee

Schmidhofer durchbrach gar das Netz und blieb dahinter liegen. Sie wurde mit dem Rettungsschlitten ins Tal und danach in ein Krankenhaus gebracht. Nach ersten Informationen war sie bei Bewusstsein. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp