x
x
x
Luca Brecel mit dem WM-Pokal
  • Luca Brecel hat selber nicht an seinen WM-Sieg geglaubt.
  • Foto: imago/Xinhua

Sensation im Snooker! Neuer Weltmeister wird emotional: „Es wird explodieren“

Weltmeister aus England, Wales oder Schottland sind im Snooker Standard. Einen Belgier als Champion gab es bislang noch nicht. Luca Brecel sagt deshalb eine große Party voraus.

Wer sich die Liste der Snooker-Weltmeister durchliest, könnte meinen, ein Sieger von der britischen Insel gehöre quasi zum Regelwerk der Billard-Variante. 15-mal kam der Champion seit 2000 aus England, viermal aus Schottland und dreimal aus Wales. Dazwischenfunken konnte lange Zeit nur der Australier Neil Robertson, der sich 2010 krönte – und seit Montagabend Luca Brecel, der mit einem 18:15-Sieg über Mark Selby seinen ersten WM-Titel sicherte.

Luca Brecel wird erster belgischer Snooker-Weltmeister

Der 28-Jährige wurde nach seinem Coup emotional und weinte auf seinem Platz. „Es wird explodieren in Belgien. Ich wollte unbedingt, dass das passiert. Ich wollte das unbedingt für Belgien schaffen“, sagte Brecel unmittelbar nach dem Endspiel, das in der Schlussphase noch einmal richtig spannend wurde. „Bei 16:15 habe ich nicht mehr an mich geglaubt, da habe ich so viel verschossen. Das ist wirklich ein tolles Gefühl, es doch geschafft zu haben“, resümierte Brecel.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Ein Weltmeister aus Belgien? Ist ein solcher Coup auch für Deutschland möglich? Snooker-Experte Rolf Kalb findet diesen Vergleich nicht gerecht.

Das könnte Sie auch interessieren: Sensation bei der Snooker-WM in England

„Belgien ist keine kleine Snooker-Nation. Schon zuvor haben andere belgische Spieler im Profibereich für Eindruck gesorgt, vor allem Björn Haneveer. Belgien hat eine lange und große Billard-Tradition, und in Belgien war auch schon immer die BBC terrestrisch zu empfangen. So hatte man schon damals die Chance, Top-Snooker zu verfolgen“, sagte Kalb. „Das hat gewirkt.“ (dpa/cs)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp