Die neue Nummer eins im Tennis Daniil Medvedev richtet einen Friedens-Appell an sein Heimatland.
  • Die neue Nummer eins im Tennis Daniil Medvedev richtet einen Friedens-Appell an sein Heimatland.
  • Foto: imago/Xinhua

Russischer Tennis-Star Medvedev mit Friedens-Appell an Putin

Der neue Tennis-Weltranglisten-Erste Daniil Medvedev hat sich betroffen geäußert über den Angriff russischer Truppen auf die Ukraine. „Hier in Mexiko aufzuwachen und die Nachrichten aus der Heimat zu sehen, war nicht einfach“, sagte der 26 Jahre alte Russe nach seinem Viertelfinalsieg beim ATP-Turnier in Acapulco. Als Tennisspieler werbe er für Frieden auf der ganzen Welt.

„Wir spielen in so vielen verschiedenen Ländern, ich war als Junior und als Profi in so vielen verschiedenen Ländern. Es ist nicht leicht, all diese Neuigkeiten zu hören“, sagte Medvedev.

Die neue Nummer eins Medvedev: In diesen Momenten ist Tennis nicht so wichtig

Weil Novak Djokovic am Donnerstag beim parallel stattfindenden Turnier in Dubai verlor, wird er am kommenden Montag seine Führung in der Weltrangliste an Medvedev abgeben. Natürlich sei er froh, die Nummer eins zu werden, sagte Medvedev und bezeichnete dies als Ziel seit seiner Kindheit.

Das könnte Sie auch interessieren: Nach Ausraster: „Höchststrafe“ für Hitzkopf Zverev

„Aber in diesen Momenten ist klar, dass Tennis manchmal nicht so wichtig ist“, sagte der Australian-Open-Finalist dieses Jahres und US-Open-Sieger von 2021. Im Halbfinale von Acapulco trifft Medvedev auf den Spanier Rafael Nadal, gegen den er zuletzt im Endspiel von Melbourne nach einer 2:0-Satzführung verloren hatte.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Medvedev verwies darauf, dass in der vergangenen Woche beim Turnier in Marseille sein russischer Landsmann Andrey Rublev gemeinsam mit dem Ukrainer Denys Molchanov den Doppel-Titel gewonnen habe. „Das war großartig, weil die Menschen zusammenhalten müssen“, sagte Medvedev. (dpa/fe)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp