Der Serbe Nikola Jokic wird mit einer Rekordsumme zum Topverdiener in der NBA.
  • Der Serbe Nikola Jokic wird mit einer Rekordsumme zum Topverdiener in der NBA.
  • Foto: IMAGO / Icon Sportswire

Größte Vertrag der NBA-Geschichte: Basketball-Star kassiert ab

Der serbische Basketball-Superstar Nikola Jokic bleibt den Denver Nuggets erhalten – und kassiert dafür eine Rekordsumme. Der Klub gab am Freitag die Vertragsverlängerung um fünf Jahre mit Jokic bekannt, der zuletzt zweimal nacheinander zum wertvollsten Spieler der nordamerikanischen Profiliga NBA gewählt worden war.

Laut übereinstimmenden Medienberichten erhält der Center rund 264 Millionen US-Dollar, es ist der größte Vertrag in der NBA-Geschichte. Auch die Star-Spieler James Harden und Damian Lillard verlängerten die Verträge bei ihren Teams. Harden unterschrieb erneut bei den Philadelphia 76ers und soll laut Medienberichten zu Gehaltseinbußen bereit sein, damit das Team mehr finanziellen Spielraum hat.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Lillard (31) verlängerte dagegen vorzeitig für zwei weitere Spielzeiten bei den Portland Trail Blazers, sein Vertrag läuft nun bis zum Ende der Saison 2026/27 und bringt ihm weitere 122 Millionen Dollar ein.

Das könnte Sie auch interessieren: 90 Millionen! Wird de Ligt teuerster Bundesliga-Transfer aller Zeiten?

Jokic war im Draft 2014 von den Nuggets ausgewählt worden, seit 2015 läuft der Serbe in der NBA auf. In der vergangenen Saison kam er pro Spiel durchschnittlich auf 27,1 Punkte, dennoch scheiterte Denver in den Play-offs gleich in der ersten Runde am späteren Champion Golden State Warriors. (dpa/pw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp