Abhimanyu Mishra
  • Der zwölfjährige Abhimanyu Mishra ist jüngster Großmeister der Geschichte.
  • Foto: instagram/abhimanyu.mishra2509

Dieses Kind verblüfft die Schach-Welt

Der US-Amerikaner Abhimanyu Mishra ist der jüngste Schach-Großmeister der Geschichte. Mit zwölf Jahren, vier Monaten und 25 Tagen sicherte er sich den höchsten Titel im Schach, wie der Schach-Weltverband Fide am Mittwoch bestätigte. Damit löste Mishra nach 19 Jahren den Russen Sergej Karjakin als jüngsten Großmeister ab. Karjakin war bei seinem Rekord zwölf Jahre und sieben Monate alt.

Mishra schaffte in Budapest alle drei Großmeister-Normen, eine festgelegte Turnierleistung. Die letzte gelang ihm am Mittwoch mit dem Sieg gegen den Inder Leon Luke Mendonca. Die nötige Elozahl, die die Spielstärke angibt, von 2500 hatte Mishra bereits im Juni überboten.

Zwölfjähriger US-Amerikaner jüngster Schach-Großmeister der Welt

Wegen der Corona-Pandemie ist die Anzahl der klassischen Schachturniere begrenzt. 

Das könnte Sie auch interessieren: Massensturz bei Tour de France: Polizei verhaftet Täterin

Da in Ungarn die Corona-Einschränkungen weniger streng sind als in anderen Ländern, reiste Mishra mit seinem Vater in Ungarns Hauptstadt, um dort mehrere Turniere zu spielen. (dpa/pia)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp