x
x
x
Der Eishockey-Spieler Andri Denyskin wird wegen einer rassistischen Geste für ein Jahr gesperrt.
  • Der Eishockey-Spieler Andri Denyskin wird wegen einer rassistischen Geste für ein Jahr gesperrt.
  • Foto: Screenshot/Twitter:World Hockey Report/X Sport

Rassismus-Vorfall: Eishockey-Profi für ein ganzes Jahr gesperrt

Weil er den mittlerweile für Bietigheim spielenden Jalen Smereck rassistisch beleidigt hat, ist der ukrainische Eishockeyspieler Andri Denyskin für ein Jahr für alle internationalen Wettbewerbe gesperrt worden.

Die Strafe geht auf ein Vergehen vom vergangenen September zurück, wie der Weltverband IIHF am Dienstag mitteilte. Im Spiel zwischen HC Kremenchuk und HC Donbass habe sich Denyskin rassistisch gegenüber dem schwarzen Spieler Smereck verhalten.

Rassismus: Eishockey-Profi Denyskin für ein Jahr gesperrt

Dazu hatte er in Richtung des Spielers so getan, als schäle und esse er eine Banane. „Rassistische Gesten, Kommentare oder Aktionen haben keinen Platz im Eishockey oder irgendwo sonst“, sagte der IHF-Präsident Luc Tardif. „Denyskins Aktionen sind inakzeptabel und werden nicht toleriert.“

In der Ukraine war Denyskin zunächst für 13 Spiele gesperrt worden und hatte damit den Regeln der Liga zufolge die längste Sperre erhalten. Nach Angaben der IIHF hatte sich der 23-Jährige bei Smereck persönlich für sein Verhalten entschuldigt.

Das könnte Sie auch interessieren: Erste indigene Frau: Diese US-Eishockeyspielerin schreibt Geschichte

Smereck wechselte im Oktober vom HC Donbass Donezk zu den Bietigheim Steelers in die Deutsche Eishockey Liga. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp