x
x
x
Radprofi Heinrich Haussler
  • Nach Auffälligkeiten bei der jährlichen kardiologischen Untersuchung muss Radprofi Heinrich Haussler seine Karriere beenden.
  • Foto: imago/Panoramic International

Plötzlich Herzprobleme: Deutscher Radprofi muss Karriere beenden

Radprofi Heinrich Haussler (39) beendet seine Profi-Karriere und wird Sportlicher Leiter beim Team Bahrain-Victorious. Das teilte die Equipe am Freitag mit.

Beim in Freiburg lebenden Haussler, der bis 2010 die deutsche Staatsbürgerschaft besaß und durch die Cottbuser Rennradschule gegangen war, waren im Dezember 2022 Veränderungen bei der jährlichen kardiologischen Untersuchung festgestellt worden. Nach weiteren Gutachten bei Spezialisten in Deutschland und Italien kam man zu dem Ergebnis, dass die Fortsetzung der Karriere zu risikoreich wäre.

Heinrich Haussler gewann Etappe der Tour de France

Haussler, Sohn eines Deutschen und einer Australierin, feierte 2009 sein erfolgreichstes Jahr. Er gewann eine Etappe der Tour de France und wurde bei den Klassikern Mailand-Sanremo und Flandern-Rundfahrt jeweils Zweiter.

Das könnte Sie auch interessieren: Drama bei Golf-Masters: Bäume stürzen bei Tornado auf das Grün

„Ich habe mit sechs Jahren mit dem Radsport begonnen und bin mit 14 nach Deutschland gegangen, weil ich Profi werden wollte“, sagte Haussler. „Die Entscheidung aufzuhören, wurde mir nun abgenommen und ich hatte Zeit, auf meine Karriere zurückzublicken. Ich bin glücklich, dass ich nun den nächsten Schritt machen kann.“ (aw/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp