x
x
x
Elena Krawzow
  • Paralympics-Schwimmerin Elena Krawzow war 2020 auf dem Titelblatt des „Playboys“.
  • Foto: imago/Jan Huebner

Paralympics: Deutschlands Gold-Hoffnung ist „Playboy“-Model

Ein eher schüchterner Youngster und ein extrovertiertes „Playboy“-Model: Beenden zwei Ausnahmesportler den Gold-Fluch der deutschen Paralympics-Schwimmer? Am Mittwoch eint Taliso Engel und Elena Krawzow die Chance auf das erste Schwimm-Gold seit neun Jahren. Viel gemeinsam haben sie außer ihrer Spezialdisziplin über 100 Meter Brust aber nicht. Hier der in der Öffentlichkeit schüchtern wirkende Engel. Dort die Berlinerin, die mit ihren freizügigen Fotos.

Die 27-jährige Krawzow hat ein schwieriges Jahr hinter sich. Die an Morbus Stargardt leidende Schwimmerin, deren Sehfähigkeit immer weiter sinkt, hatte schwer mit der coronabedingten Verlegung der Paralympics zu kämpfen. „Mental ein Schlag“ sei die Verschiebung für die Silbermedaillengewinnerin von London 2012 gewesen, erklärte sie: „Ich hatte Schwierigkeiten, meine Motivation aufrechtzuerhalten. Mir haben das Ziel und die ganze Planung gefehlt.“

Playboy-Model Elena Krawzow bei den Paralympics

Im letzten Jahr hat die Schwimmerin aber auch eine ganz neue Erfahrung gemacht. Die hübsche 27-Jährige zog sich 2020 für die Oktober-Ausgabe des Playboys aus. Die Fotos waren für sie eine willkommene Abwechslung und sie schaffte es sogar auf das Titelblatt. „Die tollen Erfahrungen beim „Playboy“-Shooting werde ich nie vergessen, und ganz bestimmt werde ich meinen Enkelkindern davon erzählen“, betonte sie. Gut möglich, dass sie auch von einer Medaille im Tokio Aquatics Centre berichten kann.

https://twitter.com/playboy_d/status/1303719823281655810?s=20

Mit dem Shooting für das Männermagazin möchte Krawzow ein Statement für Menschen mit Behinderung setzen. „Kein Mensch auf dieser Welt soll sich minderwertig fühlen, wenn derjenige nicht ’normal‘ ist oder nicht der Norm entspricht“, sagte die sehbehinderte Krawzow, die außerdem als Physiotherapeutin arbeitet.

Das könnte Sie auch interessieren: Olympia trauert: IOC-Ehrenpräsident Rogge ist tot

Und ihr Mitstreiter? Eher ein schüchterner und zurückhaltender, doch sehr erfolgreicher Schwimmer. 2019 wurde Engel über seine Paradestrecke Weltmeister, in diesem Jahr holte er sich den Europameistertitel auf der gleichen Strecke. „Eine Medaille ist ein Traum. Ich will unter die Top 3. Das wäre sehr, sehr cool“, betonte Engel. Er ist Mitfavorit auf Gold. Doch Engel ist kein Lautsprecher, vom Wesen her in der Öffentlichkeit eher verschüchtert. „Zu viel Druck möchte ich mir da nicht machen“, erklärte er. Vielleicht macht diese Bescheidenheit das Top-Talent aus Leverkusen auch aus.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp