• Die japanische Regierung hat beschlossen den Corona-Notstand vorerst bis zum 20. Juni zu verlängern.
  • Foto: imago images/Xinhua

Olympia in Tokio: Wenige Wochen vor Start: Japan verlängert Corona-Notstand!

Japan wird den Corona-Notstand in Tokio und anderen Regionen bis etwa einen Monat vor der geplanten Eröffnung der Olympischen Spiele verlängern. Ein Beratergremium der japanischen Regierung genehmigte am Freitag eine Ausweitung der Maßnahme bis zum 20. Juni.

Der Notstand lief bislang bis Ende Mai, zur Kontrolle der vierten Welle sei aber nach Regierungsangaben mehr Zeit nötig. Die Maßnahmen gelten in der Olympia-Stadt Tokio sowie neun weiteren Landesteilen und beinhalten vor allem die frühere Schließung von Bars und Restaurants sowie ein dortiges Verbot von Alkoholverkauf.

Japan verlängert Notstand bis einen Monat vor Olympia-Start

„Das Gesamtniveau (der Infektionen, Anm. d. Red.) ist weiterhin sehr hoch“, sagte Yasutoshi Nishimura, der für die Bekämpfung des Coronavirus zuständige Minister. „In Anbetracht dieser Situation glauben wir, dass es notwendig ist, die Notstandsmaßnahmen zu verlängern.“

Der Beschluss dürfte die ablehnende Haltung der japanischen Bevölkerung gegenüber dem um ein Jahr verschobenen Großevent während der Pandemie verstärken. Zuletzt hatte sogar die Zeitung „Asahi Shimbun“, selbst offizieller Partner der Spiele, zur Absage aufgerufen. Die Organisatoren sprechen jedoch weiterhin von einer sicheren Durchführung der Spiele.

SMT_szArr_inArticleDesktop_0 = [[581,500]];var height = SMT_szArr_inArticleDesktop_0[0][1];var width = SMT_szArr_inArticleDesktop_0[0][0];SDM_SMT_inArticleDesktop_0=SDG.Publisher.registerModularSlot(‚inArticleDesktop-0‘, ‚div-smt-ad-inArticleDesktop-0‘, width, height, SMT_szArr_inArticleDesktop_0, false, „“);SDM_SMT_inArticleDesktop_0.load();

Das könnte Sie auch interessieren: „Bedrohung für die Gesundheit“: Olympia-Partner sendet Appell an Regierung

Die Europäische Union hatte Japan am Donnerstag die Lieferung von 100 Millionen Impfdosen zugesagt. Die japanische Bevölkerung befürchtet eine weitere Verbreitung des Virus durch die ausländischen Gäste. Zuschauer aus dem Ausland sind zwar nicht zugelassen, allerdings reisen Sportler und Betreuer aus rund 200 Ländern ein. Ob japanische Fans die Wettbewerbe vor Ort verfolgen können, steht noch nicht fest. (sid/pia)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp