x
x
x
  • Wann dürfen Mercedes-Weltmeister Lewis Hamilton und Ferrari-Herausforderer Lewis Hamilton endlich in den Ring steigen?
  • Foto: Getty Images

Neue Formel-1-Saison: Sommerpause gestrichen – Weltmeister erst Weihnachten gekrönt

Melbourne –

Die Formel 1 steuert auch nach der corona-bedingten Chaos-Absage (hier lesen Sie mehr) der ersten drei Rennen in Australien, Bahrain und Vietnam einen Schlingerkurs. Während der Weltverband FIA einen Re-Start der Saison „am 1. Mai“ ankündigt, spricht Formel-1-Boss Chase Carey (66) von „Ende Mai“.

Ja, was denn nun? Planen die Bosse mit dem Europa-Auftakt am 3. Mai in Zandvoort, am 24. Mai in Monaco oder sogar erst am 7. Juni in Baku? Darauf gibt es von FIA und Rechteinhaber Liberty Media keine Antworten.

Die Veranstalter in Zandvoort, wo am ersten Mai-Wochenende das niederländische Formel-1-Comeback nach 35 Jahren steigen soll, teilten mit: „Wir sind mit der FIA im Austausch über mögliche Konsequenzen für den Grand Prix.“

Auch Zandvoort rechnet mit Absage

Aber weil in Europa Sperrzonen eingerichtet und Massenveranstaltungen zur Vorbeugung verboten werden, richten auch sie sich schon auf eine Absage ein: „In dem Fall behalten die Tickets ihre Gültigkeit.“

Neuer Inhalt

Da gibt’s nicht nur seinen Red-Bull-Boliden, sondern auch Wohnwagen-Rennen. Max Verstappen bei den „Jumbo Racedagen“ in Zandvoort.

Foto:

AFP

Monaco-GP soll durchgezogen werden

Dass in dem Fall eine Woche später in Barcelona (10. Mai) gefahren wird, erscheint unrealistisch. Die Veranstalter in Monaco (24. Mai) gehen derzeit noch von einer Durchführung des wichtigsten Grand Prix aus.

Hier lesen Sie mehr: Auch Monaco-GP wackelt – Formel-1-Saisonstart erst im Juni?

„Es ist ziemlich schwierig, die Situation vorherzusagen“, sagt Carey über die vielen Neuigkeiten aus Politik und Medizin, die maßgeblich seien, wenn man über eine Absage entscheiden muss.

Neuer Inhalt

Formel-1-Boss Chase Carey erklärt im Fahrerlager des Albert Park Circuit die Gründe für die Absage des Australien-GP.

Foto:

Getty Images

Und sein Sportchef Ross Brawn (65), der sich nach dem ersten Corona-Fall bei einem McLaren-Mechaniker für eine Melbourne-Absage ausgesprochen hatte, sagt: „Ich glaube nicht, das jemand so eine Situation schon einmal erlebt hat.“

Formel 1 und FIA widersprechen sich

Das stimmt. Aber der Widerspruch zwischen Liberty-Statthalter Carey und FIA-Präsident Jean Todt (74) zeigt die Machtkämpfe und innere Zerrissenheit der Formel 1.

Hier lesen Sie mehr: Team-Aufstand gegen Ferrari-Schummelei und FIA-Mauscheleien

Ross Brawn mürrisch

Formel-1-Sportchef Ross Brawn muss die Risiken abwägen.

Foto:

Getty Images

Ein aus Geldgier aufgeblähter Kalender, mit dem im Februar abgesagten China-GP mindestens vier, schlimmstenfalls sieben Nachholrennen und zuviele unterschiedliche Interessen machen die Saison zur Mega-Baustelle.

Formel-1-Saison wird zur Mega-Baustelle

Die Bagger auf dem für das Comeback umgebauten Dünen-Kurs in Zandvoort sind ein gutes Sinnbild. Wo soll Baumeister Brawn vier bis sieben Nachholrennen in den engen Kalender integrieren, wenn sich schon für den Alternativtermin für den im Februar abgesagten China-GP keine Team-Mehrheit fand?

Hier lesen Sie mehr: Die Chronologie: So bremst der Coronavirus die Formel 1 aus

Neuer Inhalt

Der fliegende Holländer Max Verstappen am 9. März bei der Jungfernfahrt auf dem fürs Formel-1-Comeback umgebauten Kurs in Zandvoort.

Foto:

AP

Das Veto gegen ein Nachholrennen am 9. August, eine Woche nach dem Ungarn-GP, wegen der dann verkürzten Sommerpause wird nun ebenso wenig zu halten sein wie das gegen den 22. November zwischen Brasilien und dem WM-Finale in Abu Dhabi wegen eines anstrengenden „Triple-Headers“.

Neuer Inhalt

Nach seiner WM-Niederlage musste Sebastian Vettel am Dienstag in Abu Dhabi „zur Strafe“ testen.

Foto:

imago images/Motorsport Images

Szenario: Sommerpause gestrichen und fahren bis Dezember

Wahrscheinlich ist, dass in der Sommerpause (3.-26. August) gefahren wird. Das bestätigt auch Brawn: „Wir verschaffen uns mehrere Wochenenden, an denen wir ein Rennen haben können.“

Und auch im Dezember soll gefahren werden. Die Abu-Dhabi-Veranstalter signalisierten bereits, dass sie das WM-Finale nach hinten verschieben könnten. Möglicherweise wird der neue Weltmeister erst Weihnachten gekrönt.

Brawn rechnet mit mindestens 17 der ursprünglich 22 Grands Prix: „Ich glaube, wir können sie reinquetschen. Aber es hängt davon ab, wann die Saison beginnen wird.“

Lewis Hamilton: Gesundheit ist das Wichtigste

Für den regierenden König Lewis Hamilton (35) ist aber die Gesundheit das Wichtigste: „Niemand kennt die Ausmaße dessen, mit dem wir uns gerade beschäftigen. Wir sollten aber alle Vorsichtsmaßnahmen treffen, um so viele Menschen wie möglich so sicher wie möglich zu haben.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp