Zverev bei den Masters in Rom
  • Alexander Zverev ist nach seiner Verletzung immer noch nicht in Topform, schied bei den Masters in Rom früh aus.
  • Foto: imago/Action Plus

Nicht mehr die deutsche Eins! Zverev spielt „das schlechteste Tennis“

Tennis-Star Alexander Zverev sieht nach dem Achtelfinal-Aus beim Masters-Turnier in Rom keine Fortschritte auf dem Weg zu einstiger Form und früherem Selbstbewusstsein. Durch die 2:6, 6:7 (3:7)-Niederlage gegen den Russen Daniil Medvedev wird er zudem in der neuen Weltrangliste in der kommenden Woche hinter Jan-Lennard Struff zurückfallen und erstmals seit August 2016 nicht mehr der am höchsten platzierte deutsche Profi sein.

„Ich bin immer noch 1000 Kilometer weit entfernt“, sagte der Hamburger bei Sky zu seinem derzeitigen Leistungsniveau. „Um zu sagen, man ist wieder dabei, muss man wenigstens einmal gewinnen, und das tue ich ja nicht. Ich bin wieder früher raus, als ich es mir wünsche. Ich kriege es irgendwie jetzt momentan nicht hin, weiter im Turnier zu kommen.“

Wie schneidet Zverev bei den French Open ab?

Das Halbfinale beim Turnier in Dubai Anfang März bleibt das beste Abschneiden in diesem Jahr, bei den höherwertigen Masters-Veranstaltungen war spätestens im Achtelfinale gegen Topspieler wie Medvedev oder den Spanier Carlos Alcaraz Schluss.

Pünktlich zum Wochenende erhalten Sie von uns alle aktuellen News der Woche rund um den HSV kurz zusammengefasst – direkt per Mail in Ihr Postfach.

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu.

„Ich muss mal gewinnen, und dann löst sich das. Mehr weiß ich jetzt auch nicht, was ich sagen soll. Momentan dieses Jahr spiele ich das schlechteste Tennis wahrscheinlich seit 2015, 2016“, stellte Zverev keine zwei Wochen vor dem Beginn der French Open fest. Beim zweiten Grand-Slam-Turnier der Saison hatte er sich im vorigen Jahr schwer am Fuß verletzt und musste monatelang pausieren.

Das könnte Sie auch interessieren: Tennis-Legende warnt Zverev: „Irgendwann muss er jetzt den Schalter umlegen“

Madrid-Finalist Struff (33) wird den 26-Jährigen nun in der Weltrangliste überholen, stuft dies für sich aber als nebensächlich ein. „Wir haben mit Sascha jemanden, der seit Jahren die klare Nummer 1 in Deutschland ist. Dass ich jetzt so nah an ihn herangerückt bin, ist nur seiner langen Verletzung geschuldet und dass ich wiederum keine Punkte zu verteidigen hatte“, sagte Struff jüngst in einem Interview des Deutschen Tennis Bundes und machte Zverev Mut: „Ich bin mir sicher, dass auch er demnächst wieder weiter oben in der Rangliste stehen wird.“ (dpa/dv)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp