Die Olympiasieger im Snowboard feiern zusammen
  • Benjamin Karl (M.) gewann in Peking Olympia-Gold im Snowboard-Slalom.
  • Foto: picture alliance

„Es tut mir furchtbar leid”: Olympiasieger nach tödlichem Unfall verurteilt

Der österreichische Snowboard-Olympiasieger Benjamin Karl ist wegen eines von ihm verursachten tödlichen Verkehrsunfalls zu einer dreimonatigen Bewährungsstrafe verurteilt worden.

Das am Freitag vom Bezirksgericht Zell am See gefällte Urteil ist noch nicht rechtskräftig.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Karl (36) wurde der fahrlässigen Tötung und fahrlässigen Körperverletzung für schuldig befunden. Er war im Juni 2021 bei Mittersill mit seinem PKW gegen einen entgegenkommenden Wagen geprallt, dessen Lenker ums Leben kam. Die Ehefrau des 70-Jährigen wurde schwer verletzt.

Laut Verteidigung trifft Karl keine Schuld

„Es tut mir furchtbar leid, was passiert ist. Ich kann es leider nicht mehr rückgängig machen“, sagte Karl. Seine Gedanken seien „immer bei den Hinterbliebenen“.

Laut Verteidigung habe Karl keine Schuld getroffen. Der Unfall sei wegen eines plötzlich auftretenden Hagelgewitters nicht zu verhindern gewesen. (sid/brb)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp