x
x
x
Bei Olympia war sie die tragische Figur: das russische Eiskunstlauf-Wunderkind Kamila Valieva (15)
  • Bei Olympia war sie die tragische Figur: das russische Eiskunstlauf-Wunderkind Kamila Valieva (15)
  • Foto: IMAGO / Penta Press

Nach Olympia-Skandal: Russisches Eiskunstlauf-Wunderkind feiert Comeback

Die unter Dopingverdacht stehende Eiskunstlauf-Europameisterin Kamila Valieva kehrt gut fünf Wochen nach ihrem dramatischen Absturz bei den Olympischen Winterspielen in Peking auf das Eis zurück. Die 15-Jährige geht beim rein russischen sogenannten Channel One Cup in Saransk an den Start.

Valieva durfte in der chinesischen Hauptstadt nur unter Vorbehalt an der olympischen Einzel-Konkurrenz teilnehmen. Nach dem Kurzprogramm noch auf Rang eins, hielt sie in der Kür dem Druck nicht stand und fiel auf den vierten Platz zurück. Der Wettbewerb in Saransk gilt als Gegenveranstaltung zu den Weltmeisterschaften in Montpellier, dort sind die russischen Athleten wegen des Krieges in der Ukraine nicht startberechtigt.

Nach Doping-Skandal bei Olympia: Kamila Valieva zurück auf Eis

In einer Dopingprobe Valievas vom 25. Dezember war der verbotene Stoffwechsel-Modulator Trimetazidin entdeckt worden. Ausgewertet war die Probe aber erst am 8. Februar – einen Tag nach dem Sieg des Russischen Olympischen Komitees um Valieva im Teamwettbewerb. Die Medaillen in dieser Konkurrenz wurden wegen des ungeklärten Falls noch nicht vergeben.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Mit einer Verteilung der Plaketten ist in naher Zukunft nicht zu rechnen. Die zuständige nationale Dopingagentur Russlands hat bis zum August Zeit, ihre Untersuchungen abzuschließen. (sid/fe)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp