Zverev gewinnt erstes Match als Olympiasieger
Alexander Zverev hat sein erstes Tennis-Spiel nach dem Olympiasieg in Tokio gewonnen und ist beim ATP-Turnier in Cincinnati ins Achtelfinale eingezogen. Auch Angelique Kerber ist nach ihrem Olympia-Verzicht ins Achtelfinale des WTA-Turniers eingezogen.
Beim 7:6 (7:3), 6:2 gegen den Südafrikaner Lloyd Harris hatte der 24-jährige Zverev im ersten Satz noch einige Mühe, verschaffte sich mit zwei Breaks im zweiten Satz aber Luft und gewann die Partie gegen die Nummer 46 der Welt souverän. Das Match bei dem Vorbereitungsturnier auf die US Open war wegen Regens am Dienstag um einen Tag verschoben worden. Im Achtelfinale trifft Zverev nun auf Guido Pella aus Argentinien.
Dominik Koepfer dagegen ist ausgeschieden. Der Weltranglisten-59. verlor 4:6, 2:6 gegen den Spanier Pablo Carreño Busta. Die Herren-Veranstaltung ist mit fast 4,85 Millionen Dollar dotiert, die der Frauen mit 1,84 Millionen Dollar.
Tennis: Angelique Kerber zieht in Cincinnati ins Achtelfinale ein
Beim parallel stattfindenden WTA-Turnier war zuvor auch Angelique Kerber ins Achtelfinale eingezogen. Die 33 Jahre alte Wimbledon-Halbfinalistin gewann am Mittwoch in der zweiten Runde 7:5, 2:6, 6:4 gegen die Weltranglisten-Fünfte Jelina Switolina. Damit beendete die Kielerin ihre Negativserie gegen die Ukrainerin. Ihren bis dato letzten Sieg gegen Switolina hatte Kerber 2016 geholt – seitdem gab es in den sieben folgenden Aufeinandertreffen nur Niederlagen.
„Das bedeutet mir eine Menge, sie ist so eine großartige Spielerin. Sie hat toll gespielt“, sagte Kerber: „Ich habe mich durchgekämpft, es war wichtig, nach dem zweiten Satz, im Match zu bleiben und Punkt für Punkt zu spielen.“
Nach Olympia-Verzicht: Angelique Kerber im Achtelfinale gegen Jelena Ostapenko
Für die 33-Jährige geht es im Achtelfinale gegen die frühere French-Open-Siegerin Jelena Ostapenko (Lettland), die Jennifer Brady aus den USA (Nr. 13) bezwang. Gegen Switolina nutzte Kerber in einem Duell mit Höhen und Tiefen und vielen Breaks den ersten Matchball zum Sieg.
Kerber war zuletzt im Juli in Wimbledon im Halbfinale gegen die spätere Siegerin Ashleigh Barty (Australien) ausgeschieden. Anschließend erklärte sie ihren Verzicht auf die Olympischen Spiele in Tokio.
Das könnte Sie auch interessieren: Titelverteidiger Dominic Thiem sagt für US Open ab
Das Turnier in Cincinnati ist hochkarätig besetzt, unter anderem die Weltranglistenerste Barty sowie die japanische Starspielerin Naomi Osaka nehmen Teil. Die US Open steigen vom 30. August bis 12. September in New York. (dpa/sid/tha)