x
x
x
Laver Cup Gewinnerteam
  • Konnte mit seinem Team im September den Laver Cup gewinnen, steht jetzt aber anderweitig in den Schlagzeilen: Daniil Medvedev (oben; 2. v.r.)
  • Foto: IMAGO / Paul Zimmer

Impfdebatte: Nächster Superstar will Status nicht veröffentlichen

Der russische Weltranglistenzweite Daniil Medvedev will bei den Australian Open in Melbourne antreten, derzeit aber keine Informationen zu seinem Impfstatus preisgeben. „Ich möchte dort spielen“, erklärte der Tennisprofi am Sonntag im Vorfeld des Masters in Paris, „aber ich werde nicht sagen, ob man mich da im Januar sehen wird.

Nach derzeitigem Stand werden ungeimpfte Spieler wohl keine Einreiseerlaubnis für das Grand-Slam-Turnier erhalten. Dies hatte Dan Andrews, Premierminister des Bundesstaates Victoria, zuletzt mitgeteilt. Dadurch ist etwa der Start von Titelverteidiger und „Impfskeptiker“ Novak Djokovic aus Serbien akut gefährdet.

„Medizinische Daten geheim halten“ – Medvedev folgt Djokovic

Er schätze Djokovics Einstellung und wolle ebenfalls medizinische Informationen „privat halten“, so Medvedev: „Ich habe irgendwann entschieden, meine medizinischen Daten geheim zu halten, es sei denn, es ist offensichtlich.“

Wer Anfang des kommenden Jahres in Australien spiele, sei „eindeutig geimpft. Ich bin bereit, in Australien zu spielen, und das ist alles, was ich zu sagen habe“.

Das könnte Sie auch interessieren: Nach Frotzelei mit Sophia Thomalla: Zverev triumphiert in Wien

Djokovic hielt sich am Sonntag zum Thema bedeckt. „Es gibt keine offizielle Mitteilung, und solange das so ist, werde ich nichts mehr dazu sagen“, so der Weltranglistenerste. Er werde eine Entscheidung für oder gegen eine Reise treffen, wenn sich der australische Verband geäußert habe. (aw/sid)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp