• Alexander Zverev hofft in New York auf seinen ersten Titel bei einem Grand-Slam-Turnier. 
  • Foto: picture alliance/dpa

Nach Djokovic-Desaster: Große Chance! Gewinnt Alexander Zverev jetzt die US Open?

Die Disqualifikation von Novak Djokovic hat die US Open durcheinander gewirbelt. Der lachende Sieger könnte am Ende Alexander Zverev sein. Für den gebürtigen Hamburger ist es jetzt die große Chance.

Während sich Zverev locker mit einem 6:2, 6:2, 6:1 gegen den Spanier Alejandro Davidovich Fokina für das Viertelfinale in New York qualifizierte, schoss sich mit Djokovic die Nummer eins der Welt selbst aus dem Turnier. Beim Stand von 5:6 in seinem Achtelfinale gegen Pablo Carreno Busta schlug er aus Frust den Ball nach hinten weg und traf dabei eine Linienrichterin am Hals. Der Serbe wurde direkt disqualifiziert. Daran änderte auch die Tatsache nichts, dass alles ein Versehen war und er sich später entschuldigte.

Novak Djokovic bei der Linienrichterin, der er kurz zuvor einen Ball an den Hals schlug.

Novak Djokovic bei der Linienrichterin, der er einen Ball an den Hals schlug.  

Foto:

picture alliance/dpa

Neuer Grand-Slam-Champion wird gesucht

Erstmals seit den French Open 2004 stehen nun bei einem Grand Slam-Turnier weder Djokovic, Roger Federer oder Rafael Nadal im Halbfinale. Nadal und Federer waren in New York gar nicht am Start, nach dem Djokovic-Aus wird jetzt ein neuer Grand-Slam-Champion gesucht – denn seit den US Open 2016 hatten die drei Superstars die Titel bei den vier Majors stets unter sich ausgemacht.

Zverev: „Nun wird es interessant“

„Es wird einen neuen Grand-Slam-Champion geben. Nun wird es interessant“, sagte Zverev, der am Dienstag im Viertelfinale auf den Kroaten Borna Coric trifft. Zur Djokovic-Disqualifikation meinte er: „Es ist wirklich unglücklich, dass er die Linienrichterin so getroffen hat. Aber dafür gibt es Regeln. Die Supervisor machen nur ihren Job.“

Große Empörung in Serbien

Letztlich wurde den Regeln entsprechend gehandelt. Nur in Djokovic‘ Heimatland Serbien sieht man es anders. Mit Empörung wurde dort reagiert. Die Zeitung „Informer“ schrieb von einer „schrecklichen Ungerechtigkeit“, der „Kurir“ behauptete, dass Roger Federer nicht disqualifiziert worden wäre.

Zverev kann es egal sein. Die Chance auf seinen ersten Grand-Slam-Titel ist so groß wie noch nie zuvor.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp