x
x
x
Die deutsche Hockey-Herren feiern ihren Torhüter nach dem Finalsieg gegen Belgien.
  • Die deutsche Hockey-Herren feiern ihren Torhüter nach dem Finalsieg gegen Belgien.
  • Foto: imago/Belga

Nach 17 Jahren: Deutschland ist wieder Weltmeister

Die deutschen Hockey-Herren sind zum dritten Mal Weltmeister. Das Team von Bundestrainer André Henning setzte sich im Finale am Sonntag im indischen Bhubaneswar gegen Titelverteidiger Belgien mit 5:4 im Penaltyschießen durch und feierte den ersten WM-Titel seit 2006.

Im umkämpften Match holten die deutschen Hockey Herren durch Tore von Niklas Wellen (29.) und Gonzalo Peillat (41.) ein 0:2 auf, gingen durch Kapitän Mats Grambusch (48.) anschließend sogar in Führung, nur um dann kurz vor Schluss in Folge einer Strafecke doch noch den 3:3 Ausgleichstreffer hinnehmen zu müssen.

Torwart Danneberg wird zum Matchwinner

Im folgenden Shootout konnte einer dann ganz besonders überzeugen: Deutschlands Torhüter Jean Danneberg. Er konnte drei der belgischen Penaltys entschärfen. Von den vorhergehenden 60 Minuten hatte er zwar nicht eine einzige auf dem Platz gestanden, trotzdem wiederholte der Torhüter seine Heldentaten aus dem WM-Viertelfinale gegen England. Auch dort hatte er seinem Team im Penalty-Schießen den Sieg beschert.

Das könnte Sie auch interessieren: Warum das deutsches Hockey-Team vorm WM-Kracher auf Kartoffelbrei setzt

Bereits vor dem Finalkrimi hatte sich die Niederlande gegen Australien die Bronzemedaille gesichert (3:1). (dpa/nswz)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp