• Aus St. Petersburg geflohen: Sam Querrey
  • Foto: imago images/GEPA pictures

Mit Frau, Kind und Privatjet: Tennis-Star befindet sich mit Corona auf der Flucht

Es ist der größte Tennis-Skandal seit Ausbruch der Corona-Krise. Sam Querrey aus Las Vegas ist auf der Flucht. Die Nummer 49 der Weltrangliste hat sich mit Frau und Kind aus St. Petersburg abgesetzt.

Die Faktenlage, die sich aus Recherchen des US-Journalisten Ben Rothenberg und der MOPO ergibt, liest sich wie ein Hollywood-Plot: Querrey wurde zu Wochenbeginn beim ATP-Turnier in St. Petersburg ausgeschlossen. Wegen eines positiven Corona-Tests. Der 33-Jährige wurde im Spielerhotel „Four Seasons“ in Quarantäne geschickt, gemeinsam mit seiner Frau Abby und dem acht Monate alten Sohn Ford, beide ebenfalls mit dem Virus infiziert.

Warnung an Querrey: mit Symptomen ins Krankenhaus

Dort bekamen die Querreys einen Anruf vom zuständigen Gesundheitsamt. Die Familie sollte untersucht werden. Es wurde auch die Warnung ausgesprochen, dass die Familie sich ins Krankenhaus begeben müsse, wenn Symptome aufträten.

Querrey: Fluchtplan statt Corona-Test

Querrey, der leichte Krankheitssymptome verspürt haben soll, war alarmiert. Und tat zweierlei: Er ließ einen zweiten Corona-Test um 24 Stunden verschieben. Und organisierte zugleich seinen Abgang aus Russland, eine Flucht bei Nacht und Nebel: Als Turnierverantwortliche und wohl auch Behörden nachforschten, wo Querrey abgeblieben war, hatte der bereits mit seiner Familie in einem angemieteten Privatjet die Reise ins Irgendwo angetreten.

Tennis-Star mit Corona: Niemand weiß genau, wo Querrey ist

Denn auch dies gehört zu den bizarren Details der Story: Noch weiß niemand, wo Querrey, der vor zweieinhalb Jahren einmal kurz an den Top Ten kratzte, sich genau aufhält. 

Das könnte Sie auch interessieren: Zverev überzeugt bei Rückkehr nach Deutschland

Zunächst hieß es, er sei direkt nach Kanada geflohen, später wurde kolportiert, er könne sich im Baltikum oder in einem Land auf dem Balkan aufhalten. Über Mittelsleute ließ Querrey durchsickern, es handele sich um ein Land „nahe dran an Russland“, ein Land, das zudem keinen Negativtest auf Corona bei der Einreise verlangt habe.

Querrey soll sich in einer Wohnung isoliert haben 

Angeblich soll Querrey sich an seinem Fluchtort isoliert haben, in einer Airbnb-Wohnung. Er wolle die Behörden in seinem Aufenthaltsland nicht weiter in die Dinge verwickeln, wurde Querrey zitiert. Allerdings könnte ihm auch dort eine Strafe drohen, weil er die Infektion verschwiegen hatte.

Corona-Flucht: Querry droht eine 100.000-Dollar-Strafe

Die Spielerorganisation ATP bewertet die Flucht des 33-jährigen als „ernsten Bruch“ des festgelegten Corona-Protokolls. Ein sogenanntes „massives Vergehen“ kann zu einer Geldstrafe von bis zu 100.000 Dollar und einer bis zu dreijährigen Sperre führen. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp