• Aslan Karatsev zieht in das Halbfinale der Australian Open ein.
  • Foto: imago images/Icon SMI

Mit 27 Jahren: Halbfinale bei Grand-Slam-Debüt! Russe schreibt Tennis-Geschichte

Als erster Spieler in der Geschichte des Profitennis hat der Russe Aslan Karatsev bei seinem Grand-Slam-Debüt das Halbfinale erreicht.

Bei den Australian Open in Melbourne gewann der 27 Jahre alte Qualifikant aus Russland am Dienstag gegen den angeschlagenen Bulgaren Grigor Dimitrov 2:6, 6:4, 6:1, 6:2. Damit kämpft die Nummer 114 der Weltrangliste völlig überraschend am Donnerstag gegen Titelverteidiger und Zverev-Bezwinger Novak Djokovic aus Serbien um den Einzug in das Endspiel.

Russe Aslan Karatsev schreibt bei Australian Open Tennis-Geschichte – jetzt gegen Djokovic

Dimitrov hatte im Achtelfinale den US-Open-Sieger und Vorjahresfinalisten Dominic Thiem aus Österreich bezwungen, war gegen Karatsev aber offenbar durch Rückenschmerzen gehandicapt und konnte sich gegen Ende der Partie nur noch mit Mühe über den Platz bewegen. Nach 2:32 Stunden machte Karatsev seinen historischen Erfolg perfekt.

Das könnte Sie auch interessieren: Täuschte Djokovic eine Verletzung vor?

Erst über die Qualifikation, die wegen der Coronavirus-Pandemie und der strengen Einreisebestimmungen nach Australien in Doha ausgespielt wurde, hatte er sich einen Platz im Hauptfeld gesichert. Nun ist er der laut Weltrangliste am niedrigsten notierte Spieler im Halbfinale von Melbourne seit Patrick McEnroe im Jahr 1991 und im Halbfinale eines Grand Slams seit Goran Ivanisevic 2001 in Wimbledon.

Bei den Damen ist Osaka als erste Spielerin im Halbfinale

Bei den Damen erreichte die dreimalige Grand-Slam-Turniersiegerin Naomi Osaka als erste Spielerin das Halbfinale. In nur 66 Minuten entschied die 23 Jahre alte Japanerin ihre Partie gegen die zwölf Jahre ältere Hsieh Su-Wei aus Taiwan mit 6:2, 6:2 für sich. „Gegen sie ist es jedes Mal eine große Herausforderung, weil ich nie genau weiß, was sie mit dem Ball machen wird“, sagte Osaka nach dem Erfolg gegen die Doppelspezialistin mit der beidhändigen Vor- und Rückhand.

Im Kampf um den Einzug ins Endspiel trifft die Melbourne-Siegerin von 2019 am Donnerstag auf die 23-malige Grand-Slam-Turniersiegerin Serena Williams aus den USA. In den Viertelfinals am Mittwoch stehen sich die Weltranglisten-Erste Ashleigh Barty aus Australien und die Tschechin Karolina Muchova sowie die Amerikanerinnen Jessica Pegula und die vom Deutschen Michael Geserer trainierte Jennifer Brady gegenüber.

„Normalerweise schaue ich nie auf mein Tableau, aber jeder hat mich darauf angesprochen. Also hatte ich keine andere Wahl als zu wissen, wer meine nächste Gegnerin sein wird“, sagte die Weltranglisten-Dritte nach ihrem 19. Erfolg nacheinander. „Wer auch immer es sein wird, ich freue mich drauf“, sagte Osaka.

Osaka-Gegnerin Su-Wei auch mit Grand-Slam-Rekord

Hsieh Su-Wei durfte sich dennoch über einen Rekord freuen: Mit 35 Jahren ist sie der älteste Tennisprofi bei Damen und Herren, der in diesem Alter seine Premiere in einem Grand-Slam-Viertelfinale feierte. (dpa/jb)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp