x
x
x
Bruno Martini schaut irritiert
  • Die französische Justiz ermittelt wegen angeblichen Missbrauchs Minderjähriger gegen Bruno Martini.
  • Foto: imago/PanoramiC

Minderjährige missbraucht? Zweimaliger Handball-Weltmeister festgenommen

Die französische Justiz ermittelt nach Medienberichten gegen den Präsidenten der französischen Handball-Liga, Bruno Martini, wegen des Verdachts des Missbrauchs Minderjähriger sowie des Besitzes kinderpornografischer Aufnahmen. Der 52-Jährige sei am Montag festgenommen worden, berichtete der Sender France Info am Mittwoch. Martini habe die Vorwürfe eingeräumt und inzwischen einer einjährigen Bewährungsstrafe zugestimmt.

„Wie jeder andere heute Morgen bin ich zutiefst schockiert über diese Informationen, die die Justiz aufgegriffen hat“, schrieb Frankreichs Sportministerin Amélie Oudéa-Castéra auf Twitter. Die Instanzen des Handballsports hätten sich schnell mobilisiert und würden sich über die Lage beraten.

Der französische Handballverband FFH distanzierte sich unterdessen am Mittwoch von dem Liga-Präsidenten. „Der Handballverband hat heute mit Erstaunen die äußerst schwerwiegenden Tatsachen zur Kenntnis genommen, die Bruno Martini, dem Präsidenten der Ligue Nationale de Handball, vorgeworfen werden und die er anscheinend zugibt, und die im Sport keinen Platz haben.“

Der Verband rief Martini angesichts der Vorwürfe und der Vorbildfunktion eines gewählten Vertreters zum Rücktritt von allen seinen Ämtern auf.

Martini wurde mit Frankreich zweimal Weltmeister

Zu seiner aktiven Zeit war Martini einer der erfolgreichsten Torhüter im französischen Handball. Mit der Nationalmannschaft gewann er unter anderem 1995 und 2001 den Weltmeister-Titel. In der Bundesliga spielte er für den HC Wuppertal.

Das könnte Sie auch interessieren: „Ein großer Kampf“: Handballer verpassen WM-Sensation gegen Frankreich

Nach seinem Karriereende 2009 feierte der Schlussmann im gleichen Jahr als Ersatz für den verletzten Andreas Palicka ein Comeback und wurde mit dem THW Kiel deutscher Meister. Mit dem französischen Top-Klub Montpellier HB holte Martini zudem 2003 den Titel in der Champions League. (dpa/nswz)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp