x
x
x
Michael Stich im Interview
  • Michael Stich triumphierte 1991 in Wimbledon.
  • Foto: picture alliance

„Inakzeptabel“: Stich kritisiert Wimbledon-Entscheidung

Der frühere Wimbledonsieger Michael Stich hat die Entscheidung der Wimbledon-Organisatoren kritisiert, russische und belarussische Spieler vom diesjährigen Turnier auszuschließen.

„Aus meiner Sicht setzt Wimbledon ein falsches Signal“, sagte Stich in einem Gast-Kommentar auf tennismagazin.de. Der Schritt sei nicht nachvollziehbar und inakzeptabel.

Michael Stich sieht Diskriminierung russischer Tennis-Spieler

Der russische Angriffskrieg in der Ukraine sei „durch nichts zu rechtfertigen und fügt so vielen Menschen unverschuldet Leid zu“, sagte Stich. Dennoch könne man einen Menschen „nicht aufgrund seiner Herkunft und seines Geburtslandes diskriminieren“. Nur weil ein Profi aus Russland oder Belarus stamme, heiße das ja nicht, dass er die Aktionen seiner Regierung gutheiße und unterstütze: „Er will einfach nur Tennis spielen und seinem Beruf nachgehen.“


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Es hätte eine viel größere Signalwirkung, so Stich, wenn die Spieler eine gemeinsame Botschaft im Rahmen des Turniers senden würden. Der 53-Jährige hat die International Tennis Hall of Fame aufgefordert, ein Statement zur Wimbledon-Entscheidung abzugeben. „Ein Statement im Sinne des Sports könnte ein wichtiges Signal sein, ohne zu politisch zu werden. Und es würde zum Ausdruck bringen, dass Tennis ein Sport des Miteinander und des Zusammenhalts ist“, sagte Stich. (sid/brb)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp