Emma Malewski weint nachdem sie Gold am Schwebebalken gewonnen hat, beim Geräteturnen

Emma Malewski wurde Europameisterin auf dem Schwebebalken. Foto: IMAGO/Michaela Merk

„Mein Körper“: Hamburger Turn-Star verpasst die Heim-EM

Turnerin Emma Malewski wird nicht bei den Heim-Europameisterschaften in Leipzig Ende Mai starten. Wie der Deutsche Turner-Bund (DTB) am Freitag mitteilte, legt die 20-Jährige in Abstimmung mit Cheftrainer Gerben Wiersma den Fokus nach ihrer mehrmonatigen Verletzungspause auf später im Jahr anstehende Wettkämpfe.

„Mein Körper benötigt einfach noch etwas Zeit, um zu hundert Prozent fit zu sein – auch für den Mehrkampf“, erklärte die Europameisterin am Schwebebalken von 2022, die sich weiterhin in der Aufbauphase befindet, „daher wird mein Schwerpunkt in diesem Jahr auf den Finals und den World University Games im Juli liegen.“

Auch Emma Malewski nicht bei der Heim-EM in Leipzig dabei

Für die EM, die vom 26. bis zum 31. Mai ausgetragen wird, hatten zuvor bereits namhafte deutsche Athletinnen wie Elisabeth Seitz (Schulterverletzung) und Pauline Schäfer-Betz (bevorstehende Hüftoperation) ihren Start absagen müssen.

Das könnte Sie auch interessieren: Ski-Fahrerin (18) stirbt nach Unfall – Staatsanwaltschaft ermittelt

Die gebürtige Hamburgerin Malewski (startet für Chemnitz), die sich derzeit zudem in den Abiturvorbereitungen befindet, wird zumindest am kommenden Samstag antreten – beim Saisonauftakt der deutschen Turnliga der Frauen in Mannheim. Der Wettkampf ist zugleich der erste von zwei Qualifikationswettkämpfen für die EM; am 10. Mai geht es in Berlin erneut um Tickets für Leipzig.(sid/abl)

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
test