Marte Olsbu Röiseland
  • Eine goldene Karriere: Röiseland wurde dreizehnmal Weltmeisterin und gewann dreimal Olympisches Gold.
  • Foto: imago/Bildbyran

Rekordweltmeister und Dreifach-Olympiasieger: Biathlon-Superstar beendet Karriere

Die norwegische Biathlon-Rekordweltmeisterin Marte Olsbu Röiseland beendet nach dem Saisonende an diesem Sonntag ihre sportliche Karriere. Das gab die 32-Jährige am Dienstag auf einer Pressekonferenz in Oslo bekannt. Der Heim-Weltcup am Holmenkollen an diesem Wochenende werde ihr letzter sein.

„Biathlon wird immer in meinem Herzen sein“, sagte Röiseland. Ihr Karriereende anzukündigen, sei seltsam und traurig, fühle sich aber auch unglaublich richtig an. „Ich bin stolz darauf, was ich erreicht habe. Ich habe mehr erreicht, als ich mir hätte erträumen können“, sagte sie sichtlich gerührt.

Reiseland infizierte sich nach Weltcup-Sieg mit Corona

Am Holmenkollen, der Wiege des nordischen Skisports, hatte Röiseland im vergangenen Jahr die goldene Kristallkugel für den Gesamtweltcupsieg in Empfang genommen, sich bei der anschließenden Saisonabschlussparty aber mit dem Coronavirus infiziert. Viele Monate machten ihr die Folgen der Infektion große Probleme. Erst mit langer Verspätung konnte sie in die Saison einsteigen. Rechtzeitig zur Weltmeisterschaft war sie jedoch fit und gewann in Oberhof zweimal Gold und einmal Bronze.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Die dreimalige Peking-Olympiasiegerin ist die erfolgreichste Biathletin der jüngeren Vergangenheit und löste bei den Titelkämpfen in Thüringen zuletzt Magdalena Neuner als Frau mit den meisten Goldmedaillen ab. Neuner hatte insgesamt zwölfmal Gold gewonnen. Insgesamt bringt es Röiseland auf sieben Olympia- und 17 WM-Medaillen.

Das könnte Sie auch interessieren: Schweizer Biathletin schlägt Alarm: „Viele sind auf dem Weg zur Essstörung“

Verheiratet ist die Ausnahmeathletin mit Sverre Olsbu Röiseland, der seit dem vergangenen Sommer das deutsche Frauenteam als Co-Trainer betreut. (dpa/tie)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp