Stakhovsky
  • Eines der Bilder, die Stakhovsky bei Instagram zeigt.
  • Foto: Instagram/Erik Lesser

„Das ist mein Kiew”: Ukrainischer Tennis-Star berührt auf Instagram-Account

Biathlet Erik Lesser setzt nach der russischen Invasion in die Ukraine seine Solidaritätsaktion auf Instagram fort. Nachdem der Ex-Weltmeister zunächst seiner ukrainischen Biathlon-Kollegin Anastasiya Merkushyna für 24 Stunden seinen Kanal überließ, teilt nun der ukranische Tennisprofi Serhiy Stakhovsky Fotos.

„Das ist mein Kiew. Wie ihr seht, sind dies keine Militärgebäude. Hier töten russische Raketen Zivilisten“, schrieb der 36-Jährige zu einem Bild eines zerstörten Hochhauses und verlangte: „Bringt eure Soldaten nach Hause.“

Ukrainer Serhiy Stakhovsky übernimmt Erik Lessers Instagram

Stakhovsky hatten vor wenigen Wochen noch bei den Australian Open gespielt, reiste nach der Invasion aber in sein Heimatland und engagiert sich nun in Kiew.

Lesser will seine Reichweite nutzen, „damit in Russland mehr Leute wirkliche Nachrichten bekommen“. Wegen einer Hilfsaktion für seinen russischen Kollegen Eduard Latypov im Januar folgten ihm rund 30.000 Fans aus dem größten Land der Erde.

Das könnte Sie auch interessieren: Wegen Hilfe für Putin: Lewandowski verzichtet auf Huawei-Millionen!

Nach seiner Aktion entfolgten ihm aber rund 10.000. Dennoch hat der Thüringer, der nach der Saison seine Karriere beendet, viele neue Follower aus der gesamten Welt dazubekommen. Waren es am vergangenen Samstag noch gut 117.000 sind es nun schon 157.000 Follower. Der 33-Jährige hatte angekündigt, weiter ukrainischen Sportlern seinen Instagram-Kanal zur Verfügung stellen zu wollen. (dpa/fe)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp