x
x
x
JuVaugn Harrison
  • JuVaugn Harrison konnte mit seinem Sieg bei den US-Trials einen 100 Jahre alten Rekord einstellen und sich so in die Geschichtsbücher eintragen.
  • Foto: /Agentur Zone/Bild/ap

Leichtathletik: Uralte Rekordmarke nach über 100 Jahren geknackt

JuVaughn Harrison hat sich in die Geschichtsbücher der amerikanischen Sportwelt eingetragen. Er ist nach über 100 Jahren der erste US-Amerikaner, dem die Olympia-Qualifikation im Hoch- und Weitsprung gelingt.

Das gelang zuletzt Jim Thorpe 1912. Angesprochen auf seinen historischen Sieg bei den US-Trials gab sich der 22-Jährige Harrison bescheiden. „Das ist wirklich sehr lange her, seitdem jemand das geschafft hat. Es ist gut für mich, dass mein Name so in die Geschichte eingeht.

Olympia-Qualifikation: US-Amerikaner JuVaughn Harrison schreibt Geschichte

Neben der erfolgreichen Quali kann er mit 8,47 Metern zusätzlich seine persönliche Bestleistung im Weitsprung feiern und stellte den Rekord der Louisiana State Universität von Olympia-Silbermedaillengewinner John Moffitt aus dem Jahre 2004 ein. Der aktuelle Olympiasieger im Weitsprung, Jeff Henderson, blieb mit Rang 6 weit hinter Harrison zurück.

Zwei Stunden zuvor konnte sich der Youngster mit einer übersprungenen Höhe von 2,33 Meter auch im Hochsprung durchsetzen.

Das könnte Sie auch interessieren: Weltklasseläufer: Katars Olympia-Hoffnung Haroun (24) stirbt bei Verkehrsunfall

Bei den Olympischen Spielen kann sich Harrison durchaus Hoffnungen auf einen weiteren historischen Doppelsieg machen. Im Ranking der Weltjahresbestleistungen liegt er im Hochsprung, wo er schon 2,36 Meter schaffte, und im Weitsprung auf Platz 2. Nur der Grieche Miltiadis Tentoglu (Weitsprung/8,60 Meter) und der Russe Ilya Ivanyuk (Hochsprung/2,37 Meter) liegen vor ihm. (hoe)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp