Klima-Aktivist bei Leichtathletik-DM
  • Ein Sicherheitsmann führt einen Klima-Aktivisten, der sich zuvor an die Hochsprung-Anlage gekettet hat, aus dem Innenraum des Berliner Olympiastadions.
  • Foto: WITTERS

Wettbewerb unterbrochen: Aktivisten sorgen für Zwischenfall bei Leichtathletik-DM

Ein Zwischenfall beim Hochsprung der Männer hat bei den deutschen Leichtathletik-Meisterschaften in Berlin für eine kurze Unterbrechung des Wettbewerbs am Sonntag gesorgt.

Zwei Männer drangen in den Innenraum ein und ketteten sich mit Kabelbindern an die Hochsprung-Anlage im Olympiastadion an. Beide wurden weniger später von Sicherheitspersonal weggeführt.

Gruppe „Letzte Generation“ will auf den Klimawandel aufmerksam machen

Die Verantwortung übernahm in einer Mitteilung eine Bewegung mit dem Namen „Letzte Generation“. Ihren Angaben zufolge waren die Männer 28 und 21 Jahre alt und trugen T-Shirts mit den Aufschriften „Noch 3 Jahre“ und „Nordseeöl? Nö!“. Mit der Aktion sollte auf den Klimawandel und dadurch drohende Verteilungskämpfe um Ressourcen aufmerksam gemacht werden. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp