Österreichs Gregor Schlierenzauer beendet im Alter von 31 Jahren seine Karriere
  • Österreichs Gregor Schlierenzauer beendet im Alter von 31 Jahren seine Karriere
  • Foto: imago/GEPA pictures

Skispringen: Weltcup-Rekordsieger hört auf

Skispringer Gregor Schlierenzauer hat seine aktive Karriere beendet. Das verkündete der 31 Jahre alte Weltcup-Rekordsieger aus Österreich am Dienstag. Zuletzt war der sechsmalige Weltmeister aus den Kadern des Österreichischen Skiverbandes (ÖSV) gestrichen worden.

„Der aktive Leistungssport hat mich in den vergangenen 15 Jahren mit all seinen Höhen und Tiefen in Bewegung gehalten, mich voll ausgefüllt und nachhaltig geprägt“, schrieb Schlierenzauer in einer Erklärung auf seiner Webseite: „Es war eine einzigartige und gefühlsintensive Reise, die nun anders weitergeht.“

Skispringen: Gregor Schlierenzauer beendet im Alter von 31 Jahren seine Karriere

In der vergangenen Saison hatte er auch geschwächt durch eine Corona-Erkrankung lediglich acht Weltcup-Punkte gesammelt und konnte sich damit nicht für den kommenden Olympia-Winter empfehlen. Ende Februar hatte er sich einen Kreuzbandriss zugezogen.

Das könnte Sie auch interessieren: Hattrick! Deutsche Triathleten räumen in Hamburg ab

In seiner Karriere feierte Schlierenzauer insgesamt 53 Weltcupsiege, gewann zweimal den Gesamtweltcup, dreimal den Skiflug-Weltcup und zweimal die Vierschanzentournee. Außerdem wurde er 2010 in Vancouver Team-Olympiasieger. Sein letzter Weltcupsieg im Einzel liegt allerdings schon fast sieben Jahre zurück. (sid/seb)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp