Florian Lipowitz legt sich in eine Kurve beim Anstieg zum Col de la Loze.

Florian Lipowitz zeigte bei der Tour de France, wie hier am Col de la Loze, sein ganzes Potenzial. Foto: imago/Belga

„Kann die Tour gewinnen“: Ullrich-Prognose für Lipowitz – Appell an dessen Team

kommentar icon
arrow down

Der bislang einzige deutsche Tour-Sieger Jan Ullrich glaubt an den ganz großen Erfolg für Florian Lipowitz im Radsport. „Florian kann die Tour gewinnen”, prognostizierte Ullrich in der Bild-Zeitung. Bis der 24-jährige Ulmer aber zu seinem „Nachfolger” aufsteigt, sei es noch „ein weiter, harter Weg”, fügte er hinzu.

Ullrich lobte Lipowitz’ kämpferische und taktisch klugen Leistungen bei dessen Tour-Premiere, die er im Weißen Trikot und als Gesamt-Dritter beendet hatte. Doch „eine Tour zu gewinnen, ist noch mal ein ganz anderes Level. Da musst du drei Wochen lang nahezu fehlerfrei bleiben.”

Ullrich erklärt, woran Lipowitz noch arbeiten

Dazu müsse sich Lipowitz „körperlich, aber vor allem mental” entwickeln und „Lernen, mit Druck umzugehen”. Außerdem brauche der Ex-Biathlet „ein Team, das zu hundert Prozent auf dich ausgerichtet ist”. Lipowitz ist „langfristig” an den deutschen Rennstall Red Bull-Bora-hansgrohe gebunden, wie am Sonntag bekannt geworden war.

Das könnte Sie auch interessieren: „Nicht fair“: Lipowitz-Trainer sauer wegen Vergleich mit Jan Ullrich

„Er selbst müsse an den Traum glauben”, erklärte Ullrich, das sei das Wichtigste. „Wenn er das schafft, gesund bleibt und Schritt für Schritt weiterwächst, dann kann er eines Tages in Paris ganz oben stehen. Ich würde es ihm von Herzen gönnen.” (sid/hen)

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
test