x
x
x
Die deutschen Skispringerinnen bejubeln ihr WM-Gold
  • Die deutschen Skispringerinnen bejubeln ihr WM-Gold im Teamwettbewerb.
  • Foto: IMAGO/NTB

Historisches Gold für Deutschland! Althaus führt Skispringer zum WM-Titel

Angeführt von Einzel-Weltmeisterin Katharina Althaus haben die deutschen Skispringerinnen bei der WM in Planica Gold im Teamwettbewerb gewonnen. Althaus, Selina Freitag, Luisa Görlich und Anna Rupprecht landeten auf der Normalschanze mit 843,8 Punkten klar vor Österreich (831,1) und Norwegen (828,6).

„Gold beflügelt einfach, ich habe den Schwung gerne mitgenommen“, sagte Althaus zwei Tage nach ihrem Einzel-Triumph. Bundestrainer Maximilian Mechler war überglücklich. „Ich war sehr nervös. Gratulation an die Mädels, sie sind super gesprungen. Ich bin einfach nur glücklich und fertig“, sagte er im ZDF.

Althaus mit historischer Goldmedaille

Althaus hat damit ihren Platz in den Geschichtsbüchern sicher: Als erste Skispringerin der WM-Historie nennt sie sechs Goldmedaillen ihr Eigen. In der Liste der erfolgreichsten WM-Weitenjäger kletterte sie damit auf Rang vier hinter den Österreichern Thomas Morgenstern (acht Titel), Wolfgang Loitzl (sieben) und Gregor Schlierenzauer (sechs).

Zwei Goldmedaillen bei einer WM hatten vorher nur ihre ehemalige Teamkollegin Carina Vogt (2015, 2017) sowie Althaus selbst (2019) geholt. In Planica hat die Allgäuerin noch zwei weitere Chancen – die nächste schon am Sonntag im Mixed.

Das könnte Sie auch interessieren: Ski-Sensation! Schülerin (17) holt WM-Silber für Deutschland

Das DSV-Quartett hatte schon bei der WM-Premiere 2019 Gold geholt, bei der Heim-WM 2021 in Oberstdorf hatte es dagegen nur zu Rang fünf gereicht. (sid/tie)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp