x
x
x
Tennis Spielerin Marta Kostyuk
  • Die Ukrainerin Marta Kostyuk verweigerte ihrer belarussischen Kontrahentin Aryna Sabalenka den Handschlag.
  • Foto: IMAGO / NurPhoto

„Leute sollten sich schämen!” Ukrainerin bei French Open ausgepfiffen

Die Ukrainerin Marta Kostyuk hat der Mitfavoritin Aryna Sabalenka aus Belarus im brisanten Erstrunden-Duell bei den French Open den Handschlag verweigert und ist dafür ausgebuht worden.

Nach dem 3:6, 2:6 würdigte die 20 Jahre alte Kostjuk ihre Kontrahentin am Sonntag keines Blickes und verzichtete darauf, wie normalerweise im Tennis die Hand zu geben. Größere Teile des Publikums auf dem Court Philippe-Chatrier reagierten mit Buhrufen und Pfiffen, einige Zuschauer applaudierten auch beim Abgang Kostyuks vom Platz.

Sie weigert sich, Spielerinnen aus Russland und Belarus nach Partien die Hand zu geben und fordert von Profis aus beiden Ländern eine klare Verurteilung des Kriegs. Sabalenka hatte vor der Partie zum wiederholten Mal erklärt, dass sie den Angriffskrieg Russlands beenden würde, wenn sie dies könnte und gesagt, dass es „okay“ sei, falls Kostyuk sie hasse.

Gegnerin Sabalenka war verwundert über Buhrufe

Nach der Partie reagierte Sabalenka zunächst überrascht auf die Buhrufe und Pfiffe des Publikums und verneigte sich in Richtung der Zuschauer. Sie habe zunächst gedacht, dass diese ihr gelten würden, sagte die 25 Jahre alte Australian-Open-Siegerin mit einem Lächeln. „Das Spiel war sehr schwer und emotional für mich.“

Pünktlich zum Wochenende erhalten Sie von uns alle aktuellen News der Woche rund um den HSV kurz zusammengefasst – direkt per Mail in Ihr Postfach.

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu.

„Was heute passiert ist, habe ich nicht erwartet. Ich habe keine Reaktion dazu, aber die Leute sollten sich ehrlich schämen“, sagte die 20-Jährige weiter. „Ich will sehen, wie die Leute in zehn Jahren reagieren, wenn der Krieg vorbei ist.“

Im Gegensatz zu anderen Sportarten dürfen im Tennis Spielerinnen und Spieler aus Russland und Belarus antreten, weil diese als unabhängig von ihren Staaten gewertet werden. Nach einem Ausschluss im Vorjahr wird dies auch beim Rasen-Klassiker in Wimbledon der Fall sein.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp