x
x
x
  • Letzter Sieger: Im April 2019 gewann der THW Kiel in Hamburg den DHB-Pokal
  • Foto: imago images/Nordphoto

Handball kurios: 60 Teams aus Pokal gestrichen – 2021 gibt’s zwei Sieger

An Spiele ohne Zuschauer hat man sich in Corona-Zeiten so langsam gewöhnt. Im Handball gibt’s jetzt aber etwas ganz Kurioses: Ein Wettbewerb fast ohne Teilnehmer …

Die Vereine der 1. und 2. Bundesliga haben sich für eine Austragung des DHB-Pokals 2020/21 ausgesprochen, es sollen aber nur vier Mannschaften daran teilnehmen.

Handball-Pokal: Statt 64 nur noch vier Teilnehmer

Zum Vergleich: In der wegen Corona abgebrochenen Saison 2019/20 nahmen noch 64 Mannschaften am Pokalwettbewerb teil, darunter Amateure aus Aachen und Habenhausen. 60 Teams wurde somit im Handstreich eine möglicherweise einmalige Chance genommen.

Zwei Endrunden im Februar und im Juni in Hamburg

Für die abgebrochene Saison soll das Final-Four-Turnier mit Kiel, Lemgo, Hannover und Melsungen im Februar 2021 nachgeholt werden. Welche vier Mannschaften dann am 5. und 6. Juni 2021 in Hamburg um den Pokal 2020/21 kämpfen werden, ist trotz des Beschlusses noch völlig unklar.

Der Reiz des DHB-Pokals geht verloren

„Wir legen diese Kriterien bis Saisonbeginn fest“, versprach Bundesliga-Geschäftsführer Frank Bohmann. Denkbar sei ein Szenario, in dem sich die vier besten Teams nach der Bundesliga-Hinrunde qualifizieren. Der Reiz des Pokals, dass der Kleine dem Großen ein Bein stellen kann, ginge damit vollkommen verloren.

Das könnte Sie auch interessieren: Handball-Bundesliga gibt Starttermin für die neue Saison bekannt

Weniger Fragezeichen hinterlässt ein anderer Beschluss der 39 Erst- und Zweitligisten: Bei Punktgleichheit wird nicht wie bisher die Tordifferenz, sondern der direkte Vergleich ausschlaggebend sein. In früh entschiedenen Partien könnten so Nationalspieler durch Auswechslung vor einer Überbelastung geschützt werden, argumentierte Bundestrainers Alfred Gislason. Die Bundesliga-Saison soll planmäßig am 1. Oktober beginnen – im Idealfall mit Zuschauern.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp