Julius Thole
  • Julius Thole hat überraschend sein Karriereende verkündet.
  • Foto: imago/Beautiful Sports

Mit nur 24 Jahren: Hamburger Beachvolleyball-Star beendet Karriere

Vizeweltmeister Julius Thole beendet im Alter von nur 24 Jahren überraschend seine Beachvolleyball-Karriere. An der Seite seines Ex-Partners Clemens Wickler (26) wird künftig Nils Ehlers (27) spielen.

Das erklärte der Silbermedaillengewinner der WM 2019 in Hamburg am Montag. Thole will sich nun um sein Jura-Studium kümmern. Sein Partner Clemens Wickler setzt seine Laufbahn fort.

Beachvolleyball: Thole möchte „neuen Schwerpunkt setzen“

„Gesundheitliche Gründe“ hätten keine Rolle gespielt, sagte Thole auf einer Pressekonferenz: „Ich möchte einen neuen Schwerpunkt in meinem Leben setzen. Die Entscheidung ist mir nicht leichtgefallen.“

Das könnte Sie auch interessieren: Olympia-Held brutal ermordet

Seit 2018 hatte der 2,06 große Thole mit Wickler zusammengespielt und bei der Heim-WM in der Hansestadt den größten Erfolg gefeiert und die Silbermedaille geholt. In diesem Jahr schied das Duo bei den Olympischen Spielen in Tokio im Viertelfinale aus. Auch bei der EM in Wien verpassten Thole/Wickler eine Medaille.

„Ich wollte Clemens auch nicht aufhalten. Er muss zusehen, dass er sich mit einem neuen Partner vorbereitet“, sagte Thole. Beim neuen Partner handelt es sich um Nils Ehlers. Der 27-jährige HSV-Beachvolleyballer wollte die kommende Saison ursprünglich mit Sven Winter (23) angehen, entscheidet sich nun aber um. Die Aussicht, mit Wickler zusammenzuspielen, eine „super Chance“, so der EM-Fünfte Ehlers. (kk/sid)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp