x
x
x
Handball DHB Deutschland Frankreich Kai Häfner
  • Stark: DHB-Routinier Kai Häfner tankt sich durch, war beim Sieg gegen Frankreich bester Schütze (8 Tore).
  • Foto: Imago

Hammer bei EM-Generalprobe! Deutsche Handballer besiegen Olympiasieger Frankreich

Mit reichlich Rückenwind und einem guten Gefühl können Deutschlands Handballer in die am Donnerstag beginnende EM starten. Bei der Generalprobe feierte die neuformierte DHB-Auswahl einen überraschenden 35:34 (14:18)-Sieg gegen Olympiasieger und Rekord-Weltmeister Frankreich. Ein echtes Ausrufezeichen. 

Es passte ins Bild, dass das Siegtor auf das Konto von Luca Witzke ging – einer der vielen Neulinge im DHB-Team, die vor ihrem ersten großen Turnier stehen. Das Duell in Wetzlar war das erst vierte Länderspiel für den 22-jährigen Leipziger.

DHB-Team: Lukas Witzke wirft Deutschland vor EM zum Sieg gegen Frankreich

Vier Tage nach dem 30:26 im Test gegen die Schweiz hielt die Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason zunächst gut mit (9:9/ 20.) und ließ sich auch vom Halbzeitrückstand nicht entmutigen, sondern spielte druckvoll, kämpfte leidenschaftlich und drehte die Partie.

In der 45. Minute ging das Team um DHB-Kapitän Johannes Golla erstmals mit 27:26 in Führung, konnte diese sogar auf 31:28 (49.) ausbauen und behielt auch nach dem zwischenzeitlichen 32:32-Ausgleich der klar favorisierten Franzosen, die kurzfristig ohne Kapitän Valentin Porte (positiver Corona-Test) angetreten waren, kühlen Kopf und spielte konzentriert weiter.

Kai Häfner bester DHB-Schütze, Keeper Andreas Wolff schon in EM-Form

Bester Schütze war Rückraum-Routinier Kai Häfner (8 Tore). Auch der bei den letzten Turnieren oft enttäuschende Shooter Julius Kühn (5 Tore) überzeugte im linken Rückraum, wo auch Sebastian Heymann Akzente setzen konnte (3 Tore).

In starker Form präsentiert sich auch Torhüter Andreas Wolff, der zum Ende der ersten Halbzeit für den Wetzlarer Till Klimpke eingewechselt wurde und wie schon beim vorangegangenen Test-Sieg gegen die Schweiz mit vielen Paraden den Weg zum Erfolg ebnete.

Handball-EM: Deutschland in der Vorrunde gegen Belarus, Österreich und Polen

Am Mittwoch reist die DHB-Auswahl nach Bratislava, wo sie am Freitag das erste Vorrundenspiel gegen Belarus bestreitet. Die weiteren Gegner sind Österreich (16. Januar) und Polen (18. Januar).

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp