x
x
x
Gesundheitsminister Karl Lauterbach kritisiert Tennis-Star Novak Djokovic.
  • Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD).
  • Foto: imago/Chris Emil Janßen

Gesundheitsminister Lauterbach kritisiert Djokovic: „Kein Vorbild“

Angesichts der Posse um die Einreise des Tennis-Stars Novak Djokovic nach Australien hat Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach Kritik an dem Serben geübt. Dass man in einer so existenziellen medizinischen Frage dann versucht, ein Vorbild zu sein, und nicht für sich eine Extrawurst reklamiert, das halte ich für geboten! Deswegen ist dieser Spieler für mich kein Vorbild“, sagte Lauterbach bei RTL Direkt.

Der sehr wahrscheinlich ungeimpfte Djokovic war mit einer höchst umstrittenen medizinischen Ausnahmegenehmigung nach Australien gereist und am späten Mittwochabend (Ortszeit) in Melbourne gelandet. Die australische Grenzschutzbehörde hatte ihm aber die Einreise verwehrt, da er keine geeigneten Beweise zur Erfüllung der Einreisebestimmungen vorgelegt habe. Djokovic hat dagegen geklagt, ein Gericht in Melbourne will am Montag eine Entscheidung fällen. Eine Woche später beginnen die Australian Open.

Das könnte Sie auch interessieren: „Spuckt jedem Bürger ins Gesicht!“ Wut in Australien wegen Djokovic-Ausnahme

Die Sportler sind aus meiner Sicht ein Stück weit in der Pflicht, Vorbilder zu sein. Die Sportler leben im Prinzip vom Enthusiasmus und zum Teil vom Geld der Fans, der Zuschauer. Daher muss man auch etwas zurückgeben“, fügte Lauterbach hinzu. (dpa/lp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp