• Bald Teamkollegen? Der viermalige Formel 1-Weltmeister Sebastian Vettel (l.) sucht einen neuen Rennstall. Es wird spekuliert, er könnte zu dem amtierenden Weltmeister Lewis Hamilton (r.) und Mercedes wechseln.
  • Foto: imago images/AAP

Gerüchte um Vettel: Mercedes-Teamchef Toto Wolff mit deutlicher Ansage

Nach der Ankündigung, dass Sebastian Vettel seinen Vertrag bei Ferrari nicht verlängern wird und somit nach 2020 einen neuen Rennstall sucht, gab es immer wieder Gerüchte, der viermalige Weltmeister könnte den Platz neben Weltmeister Lewis Hamilton bei Mercedes einnehmen. Doch daraus wird wohl nichts, wie Teamchef Toto Wolff durchblicken ließ.

„Er ist ein Außenseiterkandidat für ein Cockpit bei Mercedes, weil wir natürlich in erster Linie auf unseren Kader schauen“, sagte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff.

„Tolle Persöhnlichkeit”, aber Mercedes plant wohl mit anderen Fahrern

Trotzdem sei Vettel „eine tolle Persönlichkeit und mit vier Weltmeistertiteln ein herausragender Rennfahrer seiner Generation“ und „niemand, zu dem ich sofort nein sagen würde“, ließ sich der Österreicher ein Hintertürchen offen.

Allerdings verwies er auch auf das gut harmonierende Fahrerduo Hamilton/Bottas. Zudem habe man noch eine weitere Option in der Hinterhand. Man wolle „auch sehen, wie sich George Russell schlägt und im Lauf des Sommers diese Entscheidung treffen.“

Mercedes: Bottas mit den besten Karten

Der 22-jährige Brite ist im zweiten Jahr an den Rennstall von Williams ausgeliehen. Er entstammt aus dem Nachwuchsprogramm der Silberpfeile.

Die besten Karten haben aber dem Vernehmen nach weiterhin Weltmeister Lewis Hamilton und Vize-Weltmeister Valtteri Bottas. „Wir wollen beide Fahrer frei drauflos fahren lassen“, kündigte Wolff mit Blick auf das erste Rennen nach der Corona-Pause an.

Suche nach neuem Rennstall geht weiter

Für Vettel geht es ab dem 5. Juli also darum, Plus-Punkte für einen neuen Rennstall zu sammeln. Nach einer enttäuschenden letzten Saison, welche er auf Platz fünf beendete, wäre ein Erfolg zum Abschluss seiner Zeit bei der Scuderia auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber sicherlich hilfreich. (mab/sid)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp