• Sein Sensationssieg über Champion Peter Wright sorgt für großes Medieninteresse: Darts-Profi Gabriel Clemens
  • Foto: imago images/Pro Sports Images

Gabriel Clemens: „German Giant“ will den nächsten Darts-Coup bei der WM

Die Pfeile, die die Welt verändern können: Sensationell warf Gabriel Clemens den Titelverteidiger Peter Wright bei der Darts-WM in London aus dem Turnier. Besonders daran: Niemals zuvor stand dort ein deutscher Profi im Achtelfinale, zumal der „German Giant“ erst seit 2018 auf der Profi-Tour mitspielt.

Vor dem nächsten Spiel gegen Krzysztof Ratajski am Dienstag (20.15 Uhr, Dazn und Sport1) war Clemens ungewohnt großer Aufmerksamkeit ausgesetzt.

„Es ist einfach anders als sonst, nicht zu vergleichen mit einem normalen Turnier, gerade was das Medieninteresse betrifft. Natürlich habe ich schon sehr viele Interview-Anfragen bekommen, mein Telefon steht nicht mehr still“, sagte der 37 Jahre alte Gabriel Clemens nach seinem Achtelfinaleinzug zu „ntv.de“.

Er hatte am Sonntagabend Titelverteidiger Peter Wright aus Schottland mit 4:3 besiegt und dadurch als erster deutscher Profi in der Geschichte des Turniers die Runde der letzten 16 erreicht.

Darts-WM in London: „German Giant“ will Turnier „einfach genießen“

Dort bekommt es der Saarländer am Dienstagabend mit Ratajski zu tun. „Natürlich werde ich versuchen, auch ihm einen harten Kampf zu liefern“, sagte Clemens, der als leichter Außenseiter in das Kräftemessen geht. Er wolle das Turnier nach dem Achtelfinal-Einzug „jetzt einfach genießen“.

Das könnte Sie auch interessieren: Trotz Skandal-Schiris! THW Kiel im Finale der Champions League

Dass Gabriel Clemens noch relativ unerfahren auf der großen Darts-Bühne ist, ließ der Industriemechaniker bei einem TV-Interview am Montagabend durchblicken.

Clemens, der erst vor rund drei Jahren sein erstes Profi-Turnier bestritt, wusste kurz nicht mehr, wie der Name des Weltranglistenersten lautet – dabei ist der Niederländer Michael van Gerwen schon seit sieben Jahren die Nummer Eins der Szene. „Aber vielleicht vergesse ich seinen Namen auch mal“, lautete der trockende Kommentar des „German Giant“.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp