x
x
x
Novak Djokovic zieht die Maske auf
  • Novak Djokovic hat sich gegen eine Corona-Impfung entschieden.
  • Foto: IMAGO / Pressinphoto

Früherer Hamburger Tennis-Star verteidigt ungeimpften Djokovic

Turnierdirektor Tommy Haas hat kein Verständnis dafür, dass der Weltranglistenerste Novak Djokovic für das Masters in Indian Wells wegen seiner fehlenden Impfung gegen das Coronavirus nicht in die USA einreisen durfte. „Sehr enttäuschend, Amerika ist glaube ich das einzige Land, das diese Einschränkungen noch hat, dass du nicht einreisen kannst, wenn du nicht geimpft bist“, sagte der ehemalige deutsche Tennis-Profi am Mittwoch.

„Auch andere Profisportler weltweit haben sich entschieden, sich nicht impfen zu lassen. Wir sollten das Thema gehen lassen und ihn einfach spielen lassen. Ich sehe keinen Grund und bin auch sehr enttäuscht, dass er nicht hier ist“, sagte Haas. „Er hat mir auch selber geschrieben, wie gerne er dabei wäre. Ich finde es traurig.“

Djokovic gewann Indian Wells bereits fünfmal

Djokovic hat das Turnier im Süden Kaliforniens fünfmal in seiner Karriere gewonnen. Seine bislang letzte Teilnahme war 2019, als er in der dritten Runde gegen den Augsburger Philipp Kohlschreiber ausschied. Seither macht ihm die fehlende Impfung gegen das Coronavirus die Einreise in die USA unmöglich.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


„Viele Leute aus der Tennis-Szene, die einen großen Namen haben und wir hier in Indian Wells haben alles versucht, Novak Djokovic dabei zu helfen, die Chance zu kriegen, in das Land einzureisen und hier zu spielen. Er ist der beste Spieler der Welt“, sagte Haas.

Das könnte Sie auch interessieren: Notfalls miit dem Boot? So will Floridas rechter Gouverneur Djokovic helfen

Djokovic hatte sich um eine Ausnahmegenehmigung bemüht, diese war abgelehnt worden. Er zog am Abend vor der Auslosung zurück. Der am höchsten gesetzte Spieler bei den Herren ist deswegen der Spanier Carlos Alcaraz, die Nummer zwei der Weltrangliste. (dpa/tie)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp