x
x
x
  • Die Japanerin Naomi Osaka hat einen Medien-Boykott bei den French Open angekündigt.
  • Foto: imago images/Shutterstock

French Open: Eklat durch Grand-Slam-Siegerin – so reagieren Stars wie Nadal

Den angekündigte Medien-Boykott der Japanerin Naomi Osaka bei den French Open hat große Verwunderung in der Tennisszene hervorgerufen.

Ohne die Medien „wären wir wahrscheinlich nicht die Sportler, die wir heute sind“, sagte Paris-Rekordchampion Rafael Nadal im Vorfeld des Turniers: „Wir hätten nicht die Anerkennung, die wir auf der ganzen Welt haben, und wir wären nicht so populär, oder?“

French Open: Verwunderung bei Nadal, Barty und Co. über Osakas Medien-Boykott

Die viermalige Grand-Slam-Siegerin Osaka hatte zuvor mitgeteilt, den obligatorischen Pressekonferenzen fernzubleiben, um auf die mentale Gesundheit von Profisportlern aufmerksam zu machen. Auch die Weltranglistenerste Ashleigh Barty zeigte Unverständnis. „Meiner Meinung nach ist die Presse ein Teil des Jobs“, sagte die Australierin: „Wir wissen, worauf wir uns als Profi-Tennisspieler einlassen.“

Das könnte Sie auch interessieren: „Stronger than cancer“: Spanierin kämpft sich zurück auf die Tennis-Bühne

Titelverteidigerin Iga Swiatek stimmte Barty zu. „Natürlich ist es nicht die angenehmste Sache, mit der Presse zu sprechen, nachdem wir verloren haben“, sagte die Polin, betonte aber: „Ich finde, dass Medien sehr wichtig sind, weil sie uns eine Plattform geben, um über unser Leben und unsere Perspektive zu sprechen. Das ist auch sehr wichtig, weil nicht jeder ein Profisportler ist und weiß, womit wir auf dem Court zurechtkommen müssen.“ (sid/pia)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp