• Auf dem Red-Bull-Ring in Spielberg sollen Sebastian Vettel und Co. in die Formel-1-Saison starten – allerdings ohne Zuschauer.
  • Foto: picture alliance/dpa

Formel 1: Ösis wollen WM-Start – auch Spa droht Geisterrennen

Spielberg –

Das Puzzlen am neuen Formel-1-Kalender geht in die nächste Runde. Nach der Entscheidung, dass die Grands Prix in Le Castellet (28. Juni) und Spa (31. August) wenn überhaupt nur als Geisterrennen steigen können, wollen jetzt die Österreicher den WM-Start ausrichten.

Das Rennen auf dem Red-Bull-Ring in Spielberg (5. Juli) könne problemlos ohne Zuschauer ausgerichtet werden, aber mit bestmöglichem Schutz der Fahrer, Teammitglieder und Journalisten. Mit dieser Offerte preschen Vizekanzler Werner Kogler (58) und Red-Bull-Teamchef Christian Horner (46) vor.

Österrreichs Kanzler steht Geisterrennen „nicht im Wege“

Kogler enthüllt: Die Regierung um Kanzler Sebastian Kurz (33) stehe einem Geisterrennen „nicht im Wege“. Und das obwohl in Österreich bis zum 30. Juni ein generelles Verbot für alle Veranstaltungen gelte. Als größtes Problem nannte der Grünen-Politiker die Ein- und Ausreise der zehn internationalen Teams.

Doch auch in der Hinsicht sieht Red-Bull-Teamchef Horner keine Probleme. Die Strecke in der Steiermark sei dafür bereit und könne in „sehr kurzer Zeit“ die dafür erstellten Kriterien des Weltverbandes FIA erfüllen.

Hier lesen Sie mehr: Nächster Grand Prix verschoben, Formel-1-Auftakt verzögert sich weiter

Neuer Inhalt

Red-Bull-Teamchef Christian Horner hält eine Ansprache an seine Crew und ein Geisterrennen in Spielberg für machbar.

Foto:

Getty Images

Für ein Geisterrennen benötige man nur eine begrenzte Zahl von Personal, die Rede ist von ca. 500 Personen, um die WM zu beginnen. Als Vorteil der Formel 1 nannte Horner mit Blick auf das Infektionsrisiko eine natürliche Distanz zwischen den Piloten, die zudem Helme tragen würden.

Auch Silverstone und Barcelona als Geisterrennen?

Wenn dann der WM-Start in Spielberg geschafft sei, dürfte auch der Großbritannien-GP (19. Juli) als Geisterrennen über die Bühne gehen. Danach könnte der Spanien-GP in Barcelona (26. Juli) nachgeholt werden und der Ungarn-GP (2. August) eventuell wieder mit Zuschauern steigen. Horner glaubt: „Es wird einen schrittweisen Weg zurück zu kompletten Grands Prix geben.“

Hier lesen Sie mehr: FIA-Präsident Jean Todt: Formel 1 im Sommer doch mit Fans

Neuer Inhalt

Der Frankreich-GP in Le Castellet soll ein Geisterrennen oder verschoben werden.

Foto:

picture alliance/dpa

Frankreich-GP soll in Spätsommer ausweichen

Der bisher noch als WM-Start im Kalender stehende Frankreich-GP in Le Castellet könnte in der Woche nach Monza (6. September) nachgeholt werden. Das zuvor angesetzte Spa-Rennen (30. August) kann wegen des Verbots von Großevents in Belgien bis zum 31. August nur als Geisterrennen steigen oder muss auch in den September verschoben werden.

Hier lesen Sie mehr: Frankreich bangt um Tour de France und Formel 1

Doch Horner hält wie Formel-1-Sportchef Ross Brawn (64) eine WM mit bis zu 18 Rennen in diesem Jahr noch für möglich. „Es wird hart, aber wenn wir loslegen, dann wird es schnell und reichlich sein. Das wird eine riesige Herausforderung.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp