x
x
x
  • Sebastian Vettel verlässt Ferrari am Saisonende.
  • Foto: picture alliance/dpa

Formel-1-Hammer: Vertrags-Zoff: Sebastian Vettel verlässt Ferrari!

Wow, ein echter Formel-1-Hammer! Das Kapitel Ferrari endet für Sebastian Vettel. Der viermalige Weltmeister und die Scuderia haben sich nicht auf eine Verlängerung des auslaufenden Vertrages geeinigt und gehen nach der Saison 2020 getrennte Wege. Das bestätigte Ferrari am Dienstag.

Der 32-Jährige fährt seit 2015 für den italienischen Rennstall. Völlig unerwartet kommt sein Abschied nach sechs Jahren nicht mehr. Vettel, zuvor viermal Weltmeister mit Red Bull, wurde teamintern im vergangenen Jahr bereits vom neuen Rivalen Charles Leclerc überflügelt. Der Monegasse unterschrieb zuletzt einen bis 2024 gültigen Vertrag.

Schluss bei Ferrari! Das sagt Sebastian Vettel

„Das Team und ich haben gemerkt, dass es nicht mehr den gemeinsamen Wunsch gab, über das Ende dieser Saison zusammenzubleiben“, sagte Vettel. Es sei die beste Entscheidung für beide Seiten, betonte Teamchef Mattia Binotto.

Dem Vernehmen nach hatte das Team dem früheren Champion zunächst nur noch einen Einjahresvertrag mit deutlich reduzierten Bezügen angeboten. Als Kandidat für eine Vettel-Nachfolge wird seit längerem schon der spanische McLaren-Pilot Carlos Sainz (25) gehandelt.

Sebastian Vettel: Kein Weltmeister-Titel mit Ferrari

Vettel war zur Saison 2015 von Red Bull zu Ferrari gewechselt, hatte sich den Wunsch nach weiteren WM-Triumphen jedoch nicht erfüllen können. Die Zukunft des mittlerweile 32 Jahre alten Heppenheimers ist offen, auch ein Karriere-Ende in der Formel 1 scheint möglich.

Sebastian Vettel

Mit Red Bull holte Sebastian Vettel zwischen 2010 und 2013 vier Weltmeister-Titel.

Foto:

WITTERS

Im Red Bull hatte Vettel von 2010 bis 2013 die Formel 1 dominiert und sich viermal in Serie zum Champion gekrönt.

Beendet Sebastian Vettel jetzt seine Karriere?

Seither aber beherrscht Mercedes die Rennserie. Silberpfeil-Superstar Lewis Hamilton (35) gewann im Vorjahr seinen sechsten Titel und könnte in dieser Saison Schumachers Rekord einstellen.

Allerdings ist ungewiss, ob die Formel 1 in diesem Jahr überhaupt noch einmal fährt und Vettel ein Abschiedsrennen bekommt. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie wurden bislang alle Rennen entweder verschoben oder abgesagt. Derzeit ist der Start der Saison für den 5. Juli mit einem Rennen ohne Zuschauer in Österreich anvisiert.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp