John Madden
  • John Madden ist im Alter von 85 Jahren verstorben.
  • Foto: IMAGO/ MediaPunch

John Madden ist tot: Der Football trauert um eine seiner größten Legenden

Die Football-Welt trauert um John Madden. Die Trainer- und Kommentatorenlegende ist am Dienstag im Alter von 85 Jahren gestorben, wie die National Football League NFL mitteilte. Der Commissioner der Liga, Roger Goodell, würdigte Madden: „Niemand liebte Football mehr als der Coach. Er war Football.“

Madden führte die Oakland Raiders im Januar 1977 zum erstmaligen Gewinn des Super Bowls, in seinen zehn Jahren an der Seitenlinie erreichten die Raiders achtmal die Playoffs.

NFL: John Madden war die Stimme des Footballs

Im Januar 1979 beendete Madden mit gerade einmal 42 Jahren überraschend seine Trainerkarriere. Bis heute ist er der jüngste Trainer, der 100 Siege in der NFL erreichte.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Für die jüngere Generation war John Madden vor allem die Stimme des Footballs. Von 1979 bis 2009 analysierte er Football-Spiele im US-Fernsehen und gewann dafür unter anderem 16 Emmy-Auszeichnungen. Seit 1988 trägt zudem das jährlich erscheinende NFL-Computerspiel von EA Sports Maddens Namen.

Das könnte Sie auch interessieren: Maradonas kleiner Bruder ist tot

Als er 2006 in die Hall of Fame des professionellen American Footballs gewählt wurde, sagte Madden: „Die Leute fragen mich: Bist du ein Trainer, ein Kommentator oder ein Videospiel-Typ? Ich bin ein Trainer, war immer ein Trainer.“ (kk/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp