Darja Kassatkina mit der Siegesfaust
  • Darja Kassatkina trifft im Finale auf ihre Rivalin Belinda Bencic.
  • Foto: Imago / Zuma Wire

Finalistinnen ohne Halbfinal-Spiel: Skurrile Situation in Adelaide

So einfach hatten sich Darja Kassatkina und Belinda Bencic ihren Finaleinzug beim WTA-Turnier in Adelaide sicherlich nicht vorgestellt. Da ihre Halbfinal-Gegnerinnen verletzungsbedingt nicht antreten konnten, erreichten beide Tennisspielerinnen bei dem Vorbereitungsturnier für die Australian Open das Finale am Samstag, ohne ein weiteres Mal auf dem Court gestanden zu haben.

Die an Nummer fünf gesetzte Kassatkina profitierte vom Aus der Spanierin Paula Badosa (Nr. 9), die an einer Oberschenkelverletzung laboriert. Sie habe bereits bei ihrem Viertelfinalsieg gegen die Brasilianerin Beatriz Haddad Maia Schmerzen gespürt, wird die 25-Jährige auf der WTA-Homepage zitiert: „Jetzt fühle ich mich noch ein bisschen schlechter. Ich hoffe, dass ich mich bis zu den Australian Open erholen kann.” In Melbourne trifft sie in der ersten Runde auf die US-Amerikanerin Caty McNally.

Rivalen treten gegeneinander

Auch Bencic, die gegen Badosa um den sechsten WTA-Titel ihrer Karriere spielt, hatte am Freitag unverhofft frei. Ihre Gegnerin Weronika Kudermetowa (Nr. 6) trat wegen einer Hüftverletzung nicht an.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Die Rivalität zwischen den 1997 geborenen Spielerinnen Kasatkina und Bencic reicht bis in ihre Jugendzeit zurück. Auf Profiebene führt Kasatkina das Kopf-an-Kopf-Rennen mit 3:2 an, einschließlich ihres jüngsten Aufeinandertreffens mit 6:2, 6:2 in der zweiten Runde von Roland Garros 2021.

Das könnte Sie auch interessieren: Deutscher Hockey-Kapitän: Trage bei der WM die Regenbogen-Binde

Bencic war jedoch die Siegerin bei ihrer einzigen vorherigen Hartplatz-Begegnung im Freien – auch in Adelaide, als sie in der ersten Runde 2020 mit 6:4, 6:4 gewann und das Finale erreichte. (sid/yj)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp