x
x
x
  • Auch Nzumbe Nyanduga aus Tansania war in Oberstdorf am Start.
  • Foto: Getty Images

Exoten bei der Ski-WM: „Wir haben die afrikanische Sonne nach Bayern mitgebracht“

Es wurde exotisch beim Qualifikationsrennen der „kleinen“ Skilanglauf-Nationen am Mittwoch, das bereits zehn Stunden vor Eröffnung der 53. nordischen Ski-WM in Oberstdorf stattfand. 

Am Start waren unter anderem Nzumbe Nyanduga aus Tansania, Nicholas Lau aus Trinidad und Tobago oder die Iranerin Farzaneh Rezasoltani. Auch die erst 15-jährigen litauischen Zwillingsschwestern Emilija und Gabija Bucyte und die älteste Teilnehmerin im Feld Warren Aubrey-Samberg (47) erlebten ihr ganz persönliches WM-Highlight.

Trotz Corona-Reisebeschränkungen: Startfeld gut gefüllt

43 Frauen und 85 Männer kämpften um einen Startplatz in den Freistil-Entscheidungen am kommenden Dienstag und Mittwoch. 

Libanesin Raquel Sukkar

Die Libanesin Raquel Sukkar kam beim 5 Km-Freistil der Frauen mit 22 Minuten Rückstand ins Ziel. 

Foto:

Getty Images

Bei den Frauen gewann die Lettin Baiba Bendika über 5 Km Freistil mit einer Zeit von 11:48,3 Minuten. Schlusslicht Raquel Sukkar aus dem Libanon kam knapp 22 Minuten nach ihr ins Ziel. 

Thailänder Chanloung gewinnt bei den Männern

Die 10 Km-Ausscheidung der Männer konnte der Thailänder Mark Chanloung mit einer Zeit von 24:23, 8 Minuten für sich entscheiden. Den letzten Platz belegte der Chilene Benjamin Amestica, der 15 Minuten nach dem Führenden das Ziel erreichte.

Tansanier Nyanduga: „Wir haben die afrikanische Sonne mitgebracht“

Der Tansanier Nyanduga freute sich über zweistellige Temperaturen und strahlende Sonne während des Rennens: „Wir haben die afrikanische Sonne mitgebracht“, sagte er. Dass Langlauf in der Heimat nicht besonders populär sei, störte weder den Tansanier Nyanduga noch den Nicholaus Tau, der für den Karibik-Staat Trinidad und Tobago an den Start ging: „Meine Landsleute können sich den Sport schwer vorstellen, aber sie wissen, was eine WM bedeutet“, sagte der 41-jährige.

Das könnte Sie auch interessieren: Elisabeth Seitz: „Ich dachte, gleich kippe ich um!“

Die nordische Ski-WM findet nach 1987 und 2005 bereits zum dritten Mal in Oberstdorf statt. Bis zum 7. März kämpfen rund 800 Athleten aus 60 Ländern um die Medaillen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp