• Alessandro Zanardi gewann bei den Paralympics 2012 und 2016 insgesamt vier Gold- und zwei Silbermedaillen mit dem Handbike.
  • Foto: imago images/Independent Photo Agency Int.

Ex-Formel-1-Pilot: Zanardis Zustand nach zweiter Hirn-OP weiter ernst

Er ist und bleibt ein Kämpfer: Alessandro Zanardi hat auch die zweite Hirn-OP binnen weniger Tage den Umständen entsprechend gut überstanden. Der ehemalige Formel-1-Pilot ist aber noch nicht über den Berg, Ärzte geben aber vorsichtige Entwarnung.

Zwei Tage nach der Operation haben die behandelnden Mediziner den Zustand des bei einem Handbike-Unfall schwer verletzten Zanardi als „ernst, aber stabil“ bezeichnet.

Der viermalige Paralympics-Sieger werde im Krankenhaus von Siena in der Toskana weiter ruhiggestellt und intubiert. Weitere Mitteilungen werde es erst bei „signifikanten Entwicklungen“ geben.

IndyCar-Unfall 2001: Zanardi wurden beide Beine amputiert

Zanardi, dem 2001 nach einem Crash beim IndyCar auf dem Lausitzring beide Beine amputiert worden waren, verlor am 19. Juni in der Toskana die Kontrolle über sein Handbike und kollidierte mit einem LKW. Dabei zog er sich schwere Kopf- und Gesichtsverletzungen zu.

Der 53-Jährige auf der Intensivstation. Am Montag war er zum zweiten Mal am Gehirn operiert worden, der Eingriff dauerte zweieinhalb Stunden. (sid/rei)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp