x
x
x
  • Pressekonferenz verschoben: Oldenburgs Trainer Mladen Drijencic wartet noch auf sein Corona-Testergebnis
  • Foto: imago images/Oryk HAIST

Ergebnis des Corona-Tests fehlt: Basketball-Trainer kann Pressekonferenz nicht geben

Erster Corona-Zwischenfall bei der Basketball-Endrunde um die Deutsche Meisterschaft: Mladen Drijencic wurde eine Pressekonferenz verweigert, weil das Testergebnis für den Oldenburg-Coach noch nicht vorlag.

Eigentlich sollte Drijencic am Sonntagvormittag über die Aussichten seiner EWE Baskets Oldenburg beim Meisterturnier der Basketball-Bundesliga sprechen. Doch weil nach Angaben der Liga das Ergebnis des aktuellen Corona-Tests noch nicht da war, musste der Termin verlegt werden. Der erste Zwischenfall aufgrund des ausgefeilten Hygienekonzepts, mit dem die Sportart trotz der Pandemie vor leeren Rängen ihren Meister küren will. 

Coach Drijencic muss warten

Die Oldenburger waren mitsamt ihres bosnisch-kroatischen Trainers erst am Sonnabend in München eingetroffen, wo sie am Montagabend gegen Bayern-Bezwinger ratiopharm Ulm ins Turnier starten. Beim Abbruch der regulären Bundesliga-Saison rangierten die Oldenburger auf dem fünften Platz, Ulm war nur Zehnter der Tabelle.

Isolation und Kontaktsperre

Bevor die zehn teilnehmenden Mannschaften ihr Quarantäne-Hotel bezogen, wurden alle Spieler und Betreuer getestet und danach im Hotel auf ihren Zimmern isoliert. Erst sobald die Ergebnisse vorliegen, dürfen sie Kontakt mit den anderen neun Teams im Hotel haben. So sieht es das Hygienekonzept vor, an dem auch die US-Profiliga NBA Interesse bekundet hat.

Das könnte Sie auch interessieren: Bundesliga: Handball plant Comeback – mit Zuschauern!

Gelingt der Restart im deutschen Basketball ohne größere Komplikationen, dürfte sich allerdings auch Drijencic nicht lange über den versäumten Pressetermin ärgern.

In einer vorherigen Fassung lautete die Überschrift dieses Artikels: Corona-Aus für Basketball-Trainer. Diese Zeile war missverständlich. Wir bitten, diesen Fehler zu entschuldigen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp