x
x
x
Szilveszter Csollany
  • Szilveszter Csollany (hier ein Bild aus dem Jahr 2002) war ein großer Sport-Star in Ungarn.
  • Foto: IMAGO / Schreyer

Er war Impfskeptiker: Olympiasieger stirbt an Corona

Der ungarische Turn-Olympiasieger Szilveszter Csollany ist an den Folgen einer Corona-Infektion gestorben. Der ungarische Turnverband bestätigte in der Nacht zum Dienstag den Tod des 51-Jährigen in einem Budapester Krankenhaus.

Der Spitzenturner wurde 2000 in Sydney Olympiasieger an den Ringen. Zwei Jahre später holte er im ungarischen Debrecen den Weltmeistertitel am selben Gerät. Zuvor hatte er in seiner Laufbahn fünf WM-Silbermedaillen und einen Europameistertitel gewonnen.  

Szilvester Csollany hatte sich bei Facebook als Impfgegner geoutet

Im vergangenen November erkrankte Csollany, der in der westungarischen Stadt Sopron lebte, an Covid-19. Anfang Dezember verschlechterte sich sein Zustand dermaßen, dass er in ein Krankenhaus in Budapest eingeliefert wurde. Er lag auf der Intensivstation und war an eine künstliche Lunge angeschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren: Katastrophe beim Afrika-Cup: Viele Tote in Kamerun

Im vorigen Sommer hatte Csollany mit impfskeptischen Äußerungen aufhören lassen. Die entsprechenden Einträge auf seiner Facebook-Seite wurden jedoch inzwischen gelöscht. Zuletzt hatte er sich aber nach Aussage von ihm nahestehenden Ärzten mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson impfen lassen. Allerdings soll der Zeitpunkt zu knapp vor seiner Ansteckung gelegen haben, so dass die Impfung ihre volle Wirkung noch nicht zu entfalten vermochte. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp